Franchiseverträge nehmen im Wirtschaftsverkehr eine beachtliche Rolle ein. Die
Franchise-Wirtschaft wächst seit Jahren kontinuierlich an. Dabei werden zum einen ausländische
Franchisesysteme im Inland etabliert und ermöglichen Existenzgründern den Sprung in die
Selbstständigkeit zum anderen können Unternehmen ihre Geschäftsbereiche und -ideen über das
Franchising ins Ausland transportieren. Das Franchising ist insoweit auch eine weit verbreitete
Variante für einen Markteintritt im Ausland.Für die Franchisenehmer stellt sich dabei gerade in
der Vertragsanbahnungsphase immer die Frage nach der Qualität des Franchisesystems seiner
Ausgestaltung und seiner Potenziale. Kann der Franchisegeber seinen Informationsvorsprung zum
Schaden seines Verhandlungspartners ausnutzen oder hat dieser einen Anspruch darauf reinen
Wein eingeschenkt zu bekommen?Dieses Werk gibt einen wertvollen Überblick über die
Franchiseregelungen in ausgewählten Ländern weltweit (Deutschland Frankreich Spanien Italien
Schweden USA China Brasilien Japan Südafrika Australien) vergleicht die dort etablierten
vorvertraglichen Aufklärungspflichten des Franchisegebers und prüft unter Einbeziehung der
Rechtsprechung und Literatur inwieweit die Regelungen geeignet sind die Rechtssicherheit der
Franchisenehmer in diesen Ländern zu verbessern.