Die Markteinführung und die gesellschaftliche Akzeptanz automatisierter Fahrzeuge setzt einen
klaren Rechtsrahmen voraus. Das Buch behandelt zunächst die Problematik um standardessentielle
Patente für die Datenübertragung mit der sich die Fahrzeugindustrie im Hinblick auf die
erforderliche Fahrzeugvernetzung mehr denn je konfrontiert sieht. Einen großen Raum nimmt die
Erörterung der Zulässigkeit der automatisierten Fahrzeugsteuerung ein einschließlich der für
Fahrzeughersteller bedeutsamen und dringenden Fragen zur Zulassung solcher Fahrzeuge für den
Straßenverkehr. Die Auswirkungen auf die Haftung welche Hersteller und Nutzer gleichermaßen
betrifft und ausschlaggebend für die gesellschaftliche Akzeptanz der Technologien ist werden
untersucht. Der letzte Abschnitt widmet sich dem Umgang mit Daten beim automatisierten und
vernetzten Fahren welcher neben Vorgaben des Datenschutzrechts auch neue Konzepte für ein
Recht an Daten mit dem Ziel einer fairen Datenwirtschaft umfasst.