Das vorliegende Werk behandelt die Rechtsfragen bei der Nutzung von Internet mobilen
Endgeräten Apps und Social Media. Erläutert werden u.a. folgende Themen: zivilrechtliche
Regulierung von Plattformen (P2B-VO) Informationspflichten Widerrufsrecht und
Streitschlichtungsverfahren im Fernabsatz sowie die Besonderheiten des eCommerce. Dargestellt
werden zudem die Haftung von Portalbetreibern und WLAN-Nutzern sowie wettbewerbs- und
datenschutzrechtliche Fragen.Die Neuauflage ist aufgrund der umfangreichen gesetzgeberischen
Aktivitäten des europäischen und des nationalen Gesetzgebers erforderlich geworden: Sowohl das
Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über bestimmte vertragsrechtliche Aspekte der
Bereitstellung digitaler Inhalte und digitaler Dienstleistungen und das Gesetz zur Regelung des
Verkaufs von Sachen mit digitalen Elementen und anderer Aspekte des Kaufvertrags sowie das
Gesetz für faire Verbraucherverträge werden ausführlich behandelt.Des Weiteren haben die
Autoren bereits den neuen Staatsvertrag zum Glücksspielwesen in Deutschland den
Medienstaatsvertrag das Erste Gesetz zur Änderung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes
das Gesetz über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre (TTDSG) sowie die aktuelle
höchstrichterliche Rechtsprechung (u.a. zum Impressum und zum Widerspruchsrecht sowie zu
Werbehinweisen von Influencern) umfassend berücksichtigt.Neu aufgenommen wurde außerdem ein
eigenes Kapitel das sich mit den Besonderheiten beim Vertrieb digitaler Produkte aufgrund
umfangreicher Änderungen im BGB befasst.