Zum Werk Warum versagen großartige Unternehmen im Wettbewerb um Innovationen obwohl sie alles
richtig machen sie beobachten ihren Wettbewerb befragen ihre Kunden oder verfügen über
stattliche F&E-Budgets. Trotzdem verlieren sie ihre Marktführerschaft sobald bahnbrechende
Veränderungen bei Technologien oder Marktstrukturen auftreten (z.B. Mobiltelefonie
Musikindustrie Buchverlage?). Die Autoren stellen dar dass gut aufgestellte Unternehmen sich
selbst schwächen wenn sie nur nach den vorherrschenden Managementmethoden handeln. Unternehmen
mit ausgeprägtem Kundenfokus werden bspw. Schwierigkeiten haben neue Produkte für neue Märkte
oder Kunden zu finden. Sie sind zu sehr damit beschäftigt bestehende Kunden zu pflegen die
i.d.R. von Innovationen nichts hören wollen. Anhand von erfolgreichen und missglückten
Beispielen aus der Unternehmenspraxis präsentiert Innovators Dilemma Regeln für einen
erfolgreichen Umgang mit dem Phänomen bahnbrechende Innovationen. Diese Regeln werden Managern
helfen zu entscheiden wann es sinnvoll ist nicht auf bestehende Kunden zu hören in weniger
leistungsfähige Produkte mit geringen Margen zu investieren oder in noch kleine aber
wachstumsstarke Marktsegmente einzusteigen. Vorteile auf einen Blick - Wie bahnbrechende
Innovationen etablierte Unternehmen zu Fall bringen - Welche Regeln beim Umgang mit
Innovationen existieren - Mit neuen aktuellen europäischen Beispielen - Mit einem Vorwort von
Prof. Dr. Tom Sommerlatte Zu den Autoren Clayton M. Christensen ist Professor an der Harvard
Business School. Prof. Dr. Kurt Matzler ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategische
Unternehmensführung und Leadership und wissenschaftlicher Leiter des Executive MBA-Programms an
der Universität Innsbruck sowie Gründungsmitglied der European Academy of Management. Dr.
Stephan Friedrich von den Eichen ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung IMP (Innovative
Management Partner). Prof. Dr.-Ing. Tom Sommerlatte ist Chairman der Arthur D. Little GmbH.
Stimmen zum Werk ...heartily recommend this book ...It has the potential to change the way
managers think about business. Getabstract Exzellentes Buch. Auch nach 10 Jahren noch aktuell.
www.innovation-review.de Sehr sehr lesenswert. Es hat meine persönliche Karriere eindeutig
beeinflusst. Leser zur Originalausgabe