Wir befinden uns inmitten eines epochalen Wandels im Kräfteverhältnis unserer Gesellschaft
denn während die Ökonomien den Schwerpunkt von industriegefertigten Gütern auf Dienstleistungen
und Erlebnisse verlagern treten die Unternehmen die Kontrolle ab und nehmen ihre Kunden nicht
mehr als Endverbraucher wahr sondern als Beteiligte an einem wechselseitigen Prozess. Im Laufe
der jahrhundertlangen Geschichte der kreativen Problemlösung haben sich Designer das nötige
Handwerkszeug zugelegt das ihnen hilft die drei Räume der Innovation wie Tim Brown sie
bezeichnet zu durchlaufen: Inspiration Ideenbildung und Umsetzung. Seiner Überzeugung nach
müssen diese Fähigkeiten nun über die gesamten Unternehmen verstreut werden. Und das
funktioniert mit einem der innovativsten Denkwerkzeuge zur Entwicklung von Ideen und zur Lösung
von Problemen dem Design Thinking. Im ersten Teil dieses Buches wird ein Rahmenwerk
vorgestellt das hilft die Grundsätze und Methoden zu erkennen die großartiges Design
Thinking ermöglichen. Hier wird gezeigt wie Design Thinking von einigen der innovativsten
Unternehmen der Welt praktiziert wurde und zu bahnbrechenden Lösungen inspiriert hat. Der
zweite Teil soll dazu anregen nicht zu kleckern sondern zu klotzen. Anhand drei großer
Bereiche der menschlichen Aktivität - Unternehmen Märkte und Gesellschaft - zeigt Tim Brown
wie aus dem Design Thinking heraus Wege entstehen können um Ideen zu entwickeln die unseren
heutigen Herausforderungen gerecht werden. Dabei muss sich das Design Thinking in den
Organisationen aufwärts bewegen in die Nähe der Vorstandsetagen wo strategische Entscheidungen
getroffen werden. Denn Design ist zu wichtig geworden als dass man es allein den Designern
überlassen sollte. Tim Brown zählt zu den prominentesten Personen auf dem Gebiet von Design und
Innovation weltweit. Er ist CEO und Präsident von IDEO das Unternehmen das die Apple-Maus und
den Palm V entwickelt hat. Tim Brown spricht regelmäßig über den Wert des Designs und von
Innovationen unter anderem auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos oder bei TED Talks. Er berät
zahlreiche Fortune 100 Unternehmen. Seine Arbeiten wurden bereits in der Axis Gallery in Tokio
dem Design Museum in London und dem MOMA in New York ausgestellt.