Haben Sie sich Ihr Unternehmen schon einmal als Erzählwelt vorgestellt?StoryTelling ist das
älteste Soft Skill der Menschheit. Ein guter Geschichtenerzähler kann Menschen für eine Sache
begeistern und sie führen kann selbst die komplexesten Sachverhalte begreifbar machen. Bei
aller medialen Ablenkung: Menschen lieben Geschichten denn sie sind es von klein auf gewohnt
mithilfe von Erzählungen Orientierung zu finden.Martin Beyer geht mit StoryThinking noch
weiter. Er stellt ein Mindset und eine Methode vor ein Projekt oder ein Unternehmen als eigene
Erzählwelt zu begreifen. Aus dieser Schatztruhe kann geschöpft werden um interne und externe
Prozesse und damit sowohl die Zusammenarbeit als auch die Außenwirkung zu verbessern.Das
Storyversum bietet intern eine demokratische Basis für die Unternehmenskultur die nicht
vorgegeben sondern gelebt wird. Es ist eine Kontrollinstanz für gemeinsame Werte aber auch
ein Wissensspeicher. Zudem liefert es Instrumente um Veränderungen zu gestalten oder Projekte
zu evaluieren. Nach außen lassen sich die Geschichten einsetzen um Kunden oder neue
Mitarbeiter zu gewinnen. Sie alle wissen genau auf welche Reise sie sich begeben werden - und
sind nicht nur intellektuell sondern auch emotional beteiligt.