VorteileLearning Circles sind ein absolutes Trendthema - ausgelöst durch die bekannten Angebote
Workingoutloud learningoutloud und LernOS. Da diese Angebote jedoch zunehmend kommerziell
betrieben werden entscheiden sich immer mehr Organisationen eigene Learning Circles zu
entwickeln.Dieses Buch ist das erste Buch das die praktischen Erfahrungen und
wissenschaftlichen Grundlagen zusammenbringt und damit einen Praxisleitfaden schafft wie
Organisationen für sie passende Learning Circles selbst entwickeln können. Zum Werk Im Rahmen
einer dynamisch-komplexen Arbeitswelt sind Kompetenzen zur wertvollsten Ressource von
Unternehmen geworden. Damit wird Lernen selbst eine wesentliche Schlüsselkompetenz.
Insbesondere kollaboratives Lernen steht heutzutage im Fokus da es bei Lernmotivation
Transfer in den Berufsalltag Reflexion etc. unterstützt. Das gemeinsame Lernen in Learning
Circles setzt genau an dieser Stelle an denn diese bringen Menschen mit ähnlichen Interessen
und Lernzielen zusammen. Learning Circles sind selbstorganisierte Peer-Lerngruppen die
co-creativ und in wöchentlichen Iterationen in einem definierten Zeitraum gemeinsame (oder
individuelle) Lernziele erreichen wollen. Die kollaborative Lernreise orientiert sich an den
Bedürfnissen der Lernenden und wirkt motivierend weil der transferorientierte Fokus einen
hohen Lernnutzen und eine rasche Schließung von Kompetenzlücken ermöglicht. Gestaltung
erfolgreicher Learning Circles ist ein Plädoyer sich auf die positive Wirkung von
kollaborativ-agilen Lernprozessen einzulassen und die thematisch breite und skalierbare
Einsetzbarkeit von Learning Circles in Organisationen zu erfahren. Das Buch hebt nicht nur die
Notwendigkeit des kollaborativen-agilen Lernens hervor sondern zeigt auch praktische Schritte
auf um erfolgreich Learning Circles zu etablieren und von ihnen zu profitieren. Wenn
Organisationen bereit sind die Lernreisen auf die nächste Stufe zu heben und die Vorteile des
gemeinsamen Lernens zu nutzen ist dieses Buch ein unverzichtbarer Begleiter auf deren Weg zur
Lernenden Organisation. Zielgruppe Personal- und Organisationsentwicklung Lerndesignerinnen
und Lerndesigner Change Management Führungskräfte sowie Trainerinnen und Trainer.