Beschaffung als eine den Unternehmenswert steigernde Funktion verstehen Wie muss der
Einkauf aufgestellt sein damit er den zukünftigen Herausforderungen in den Organisationen
gerecht werden kann? Welche Werkzeuge sollten konsequent eingesetzt werden damit nachhaltig
der Unternehmenswert gesteigert wird? Wie können die Auswahl und die Zusammenarbeit mit den
Lieferanten gestaltet werden? Sollen im Einkauf Kostenorientierung oder eine Betrachtung des
Gesamtergebnisses im Vordergrund stehen? Welchen Einfluss hat die Spieltheorie auf die
Vertragsverhandlungen in Einkaufssituationen? Und wie weit dürfen die Aufgaben des Einkaufs
innerhalb der Wertschöpfungskette gehen? Dieses Buch liefert Antworten auf zentrale Fragen
des Einkaufs die theoretisch fundiert und mit Beispielen aus der Praxis untermauert sind. Es
setzt sich mit der Entwicklung des Beschaffungsbereiches im digitalen Zeitalter auseinander und
gibt auch Handlungsanweisungen wie Einkäufer in den nächsten Jahren das Thema erschließen und
für das eigene Unternehmen nutzen können. Aus dem Inhalt: Grundlagen der
Beschaffung Erhöhung des Wettbewerbsdrucks auf die Lieferanten zur Reduktion der
Produktkosten Kosteneinsparungen durch Harmonisierung von Spezifikationen
Einkaufsorganisation ? Zentralisation versus Dezentralisation Einkaufscontrolling zum
Erfolgsnachweis Praxisbeispiel: Durchführung eines effizienten Programms zur
Materialkostenoptimierung durch Erhöhung des Wettbewerbsdrucks Einkauf im Zeitalter der
Digitalisierung Über den Autor: Dr. Peter Krampf ist Gründer und Geschäftsführer der
Beratungsfirma Conadeo sowie Lehrbeauftragter für Einkaufs- und Prozessmanagement an der
Universität Bayreuth. Er hat mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung in Management Beratung
und Wissenschaft. Sein Spezialgebiet ist dabei das Beschaffungsmanagement. Seine Klientenbasis
ist international und branchenübergreifend. Vor Conadeo war Dr. Peter Krampf bei der Volkswagen
AG McKinsey & Company und der EnBW AG beschäftigt. ?... ein sehr gutes und praxisnahes
Buch für den spannenden Bereich Einkauf. Sehr interessant und gut geschrieben ein absolutes
?Muss" für alle Einkäufer und die die es werden wollen.? Leserstimme zur 2. Auflage