Professor Dr. Franz-Rudolf Esch gilt als Markenpapst. Als Gründer von ESCH.The Brand
Consultants berät er renommierte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in Fragen der
Markenführung Strategie und Kommunikation. Franz-Rudolf Esch ist Direktor des Instituts für
Marken- und Kommunikationsforschung der EBS Business School. Die Digitalisierung verändert das
Spielfeld für Manager. Das Survival of the Fittest geht in die digitale Runde. Wer sich mit
seiner Marke nicht anpasst läuft Gefahr vom Markt zu verschwinden. Wandel braucht allerdings
Haltung. Manager müssen wissen warum es ihre Marke gibt wofür diese steht und welchen
Zielhafen sie damit anstreben. Purpose Markenidentität und Vision geben die Richtung vor.
Manager können die Digitalisierung zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie Interaktions-
und Kommunikationsformen für Kunden nutzen. Die Digitalisierung ist dabei Mittel kein Zweck.
Letztendlich geht es immer darum mit der Marke Kundenbedürfnisse besser zu befriedigen als
Wettbewerber. Dabei sind die digitale und die reale Welt wirksam miteinander zu verknüpfen um
sich als Marke nahtlos in das Leben der Kunden zu integrieren.