Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda ist Inhaber der Professur für
Betriebswirtschaftslehre insbesondere Marketing und Handel der Universität Trier.
Univ.-Professor Dr. Hanna Schramm-Klein ist Inhaberin der Professur für
Betriebswirtschaftslehre insbesondere Marketing und Handel der Universität Siegen.
Univ.-Professor Dr. Tilo Halaszovich ist Inhaber der Professur für Global Markets & Firms der
Jacobs University Bremen. Der Erfolg der Wirtschaft und vieler Unternehmen in den DACH-Ländern
basiert auf einer erfolgreichen Internationalisierung. Da hier häufig Umsatzziele dominieren
ist ein Fokus auf Kunden und die Erschließung und Bearbeitung ausländischer Absatzmärkte
vordringlich. Essenziell ist dabei die Kenntnis spezifischer Entscheidungsoptionen während des
Going und Being International und zwar im länderübergreifenden und -spezifischen Kontext. Der
Kontext bedingt die Komplexität der interdependenten Entscheidungen und deren Bewertung durch
Kunden weltweit. Vor diesem Hintergrund bietet das Buch das sich an Studierende und
Entscheidungsträger richtet eine Systematisierung und erfolgreiche Lösungsansätze für die
Herausforderungen im Internationalen Marketing. Im Vordergrund steht aktuelles empirische
Wissen der letzten Dekade um dem Leser moderne Erklärungs- und Gestaltungsansätze für die
erfolgreiche Internationalisierung zu geben. Die behandelte Unternehmens- und Kundensicht sowie
Fallstudien in Industrie- Konsumgüter- und Dienstleistungsbranchen illustrieren dies. Die 4.
Auflage ist vollständig neu gestaltet. Das Grundkonzept wurde in 21 flexibel in einzelnen
Veranstaltungen einsetzbare Kapitel und in die folgenden Schwerpunktbereiche überführt:
Grundlagen: Ziele Dynamik Entscheidungsfelder Theorien Umfeldfaktoren Marktengagements:
Markt- und Kundenselektion Markteintritt und -austritt Betätigungsformen: Mode-Choice und
-Change Export Kooperation Tochtergesellschaft Marktbearbeitung: Globale vs. Lokale Marken
Produkte Preise Kommunikation Vertrieb Koordination und Führung: Struktur Prozesse Systeme
Unternehmenskultur HRM Neun originäre Fallstudien behandeln die internationalen Aktivitäten der
Unternehmen HYDAC Tesla Metro Schaeffler Gruppe Hugo Boss Amazon IEE Group Apple und
SAP.