Vorteile Unternehmenserfolg durch professionelle Kundenbeziehungen Für Studierende und
Führungskräfte in Marketing und Vertrieb Ausgezeichnet mit dem GeorgBerglerPreis der GfK und
des Fachverlags Handelsblatt für die gelungene Verbindung von Wissenschaft und Praxis Zum Werk
Die Beziehungsführerschaft zum Kunden rückt neben den klassischen Wettbewerbsvorteilen wie der
Qualitäts- und Kostenführerschaft als strategischer Erfolgsfaktor zunehmend in den
Mittelpunkt. Deshalb gewinnt das Relationship Marketing - verstanden als Management von
Kundenbeziehungen - für Unternehmen an Bedeutung. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick
über die Grundlagen eines effektiven und effizienten Einsatzes des Relationship Marketing für
Unternehmen. Es entwickelt einen systematischen Managementansatz und stellt darauf aufbauend
alle notwendigen Phasen des Managements von Kundenbeziehungen ausführlich dar. Schwerpunkte
liegen auf den folgenden Aspekten: Analyse des Relationship Marketing Strategische Ausrichtung
und operative Umsetzung des Relationship Marketing Implementierung und Kontrolle des
Relationship Marketing Institutionelle Besonderheiten des Relationship Marketing Zitat
Testimonial »Aufgrund der durchgängigen Berücksichtigung wissenschaftlicher und praktischer
Fragestellungen eignet sich das Buch sowohl für Studierende der Wirtschaftswissenschaften als
auch für Führungskräfte in Marketing und Vertrieb.« (V. Walter in: Marketing Review 02 2010
zur 2. Auflage 2008) Zur Neuauflage Studierende finden in dem Buch den State-of-the-Art des
Relationship Marketing. Praktiker erhalten einen detaillierten Überblick über den
Managementprozess zahlreiche Erfolgsbeispiele sowie die wichtigsten Zukunftstendenzen und
Herausforderungen des Relationship Marketing. Aktuelle Entwicklungen des Relationship Marketing
sind integriert wie zum Beispiel Social Media-Kommunikation oder Customer Experience
Management. Zielgruppe Studierende der Wirtschaftswissenschaften und Praktiker in
Marketingmanagement und Vertrieb.