Erfolgreiches Innovationsmanagement Hoher internationaler Wettbewerb beschleunigter
technologischer Wandel und gravierende Veränderungen der Kundenanforderungen kennzeichnen das
Umfeld in dem Unternehmen ihren Wettbewerbsvorteil entwickeln und erhalten müssen. Die
zunehmende externe Dynamik erfordert dabei die Fähigkeit zur schnellen Anpassung und die stete
Erneuerung des Produkt- und Dienstleistungsangebots sowie der Geschäftsmodelle. Dieses
Standardwerk schärft das Problembewusstsein für die aktuellen Herausforderungen des
Innovationsmanagements. Es präsentiert den Stand des Wissens systematisch und liefert Ihnen
theoretisch wie empirisch fundierte Aussagen zum erfolgreichen Management von Innovationen. Aus
dem Inhalt: Innovation als Managementaufgabe Widerstände gegen Innovationen
Innovationsstrategie und Innovationskultur Strukturelle Verankerung der Innovationstätigkeit
Steuerung und Evaluierung von Innovationsprozessen Promotoren als Akteure der Innovation
Innovationsteams Kooperation und Innovation Fuzzy Front End: Initiative und Problemdefinition
im Innovationsprozess Zielbildung in Innovationsprozessen Generierung innovativer Alternativen
Die einzelnen Abschnitte des Buches folgen einer eingängigen Struktur: Jede Facette des
Innovationsmanagements wird zunächst durch ein Fallbeispiel eingeführt das die zentralen
Fragen des jeweiligen Abschnitts aus der Managementperspektive illustriert. Nach der
Erläuterung der zentralen Begriffe und Definitionen werden im Dreieck aus ressourcenbasierten
Ansatz Führungstheorie und Diffusionstheorie die theoretischen Fundamente entwickelt. Daran
schließt sich eine umfassende Diskussion der empirischen Befundlage an die versucht ausgehend
vom konzeptionellen Rahmen die gesicherten empirischen Erkenntnisse der Innovationsforschung
systematisch aufzuarbeiten. Wenn die theoretischen Überlegungen und die empirische Evidenz in
die gleiche Richtung zeigen werden Empfehlungen für die Managementpraxis ausgesprochen und
konkrete Instrumente des Innovationsmanagements vorgestellt. Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen
Hauschildt (1936 - 2008) zählt zu den Begründern der betriebswirtschaftlichen
Innovationsforschung. Søren Salomo ist Professor für Technologie- und Innovationsmanagement der
TU Berlin. Carsten Schultz ist Professor für Technologiemanagement an der
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Alexander Kock ist Professor für Technologie- und
Innovationsmanagement an der Technischen Universität Darmstadt.