Dieses Lehrbuch vermittelt eine verständliche Einführung in die Betriebswirtschaftslehre mit
der Besonderheit dass es die betriebswirtschaftlichen Funktionen nicht getrennt voneinander
darstellt sondern die Praxiszusammenhänge - etwa zwischen der Organisation und dem
Strategischen Management - deutlich macht. Dies gelingt dadurch dass der Erstellungsprozess
eines Businessplans gemeinsame Grundlage ist. Zahlreiche (Rechen-)Beispiele stellen den
Praxisbezug her und dienen der Klausurvorbereitung. Aufbau Businessplan und Business Planning
Geschäftsmodell Zielsystem und Strategie Analyse von Markt Kunden und Konkurrenten Gestaltung
der Wertschöpfung Unternehmensstruktur Rechnungswesen Corporate Finance und strategisches
Controlling Ein ausgezeichnetes Lehrbuch der Betriebswirtschaftslehre mit eigenständigem am
Businessplan-Prozess ausgerichteten Profil. Dem Autor ist in hervorragender Weise ein
Brückenschlag zwischen anspruchsvoller theoretischer Fundierung und praktischer Anwendung
betriebswirtschaftlicher Erkenntnisse gelungen. Das Lehrbuch ist für Studierende und Praktiker
gleichermaßen gewinnbringend. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert Universität Münster Es
bietet einen umfassenden Überblick über traditionelle und moderne Konzepte der BWL und das in
gut verständlicher Form. Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Kieser Universität Mannheim Am Beispiel
eines Businessplans für die Unternehmensgründung bzw. -entwicklung gibt dieses Lehrbuch eine
sehr verständliche Einführung in die wichtigsten unternehmerischen Funktionen aus
managementorientierter Sicht. Prof. Dr. Louis Velthuis Universität Mainz Ein modern entlang
des Businessplan-Prozesses konzipiertes Grundlagenbuch das praxisnah und gut fundiert die
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Prof. Dr. Günter Müller-Stewens
Universität St. Gallen