Dieses Lehrbuch vermittelt eine verständliche Einführung in die Betriebswirtschaftslehre mit
der Besonderheit dass es die betriebswirtschaftlichen Funktionen nicht getrennt voneinander
darstellt sondern die Praxiszusammenhänge - etwa zwischen der Organisation und dem
Strategischen Management - deutlich macht. Dies gelingt dadurch dass der Erstellungsprozess
eines Businessplans gemeinsame Grundlage ist. Zahlreiche (Rechen-)Beispiele stellen den
Praxisbezug her und dienen der Klausurvorbereitung. Aufbau 1. Businessplan und Business
Planning 2. Geschäftsmodell Zielsystem und Strategie 3. Analyse von Markt Kunden und
Konkurrenten 4. Gestaltung der Wertschöpfung 5. Unternehmensstruktur 6. Rechnungswesen 7.
Corporate Finance und strategisches Controlling "Ein ausgezeichnetes Lehrbuch der
Betriebswirtschaftslehre mit eigenständigem am Businessplan-Prozess ausgerichteten Profil. Dem
Autor ist in hervorragender Weise ein Brückenschlag zwischen anspruchsvoller theoretischer
Fundierung und praktischer Anwendung betriebswirtschaftlicher Erkenntnisse gelungen. Das
Lehrbuch ist für Studierende und Praktiker gleichermaßen gewinnbringend." Prof. Dr. Dr. h.c.
mult. Heribert Meffert Universität Münster "Es bietet einen umfassenden Überblick über
traditionelle und moderne Konzepte der BWL und das in gut verständlicher Form." Prof. Dr. Dr.
h.c. Alfred Kieser Universität Mannheim "Am Beispiel eines Businessplans für die
Unternehmensgründung bzw. -entwicklung gibt dieses Lehrbuch eine sehr verständliche Einführung
in die wichtigsten unternehmerischen Funktionen aus managementorientierter Sicht." Prof. Dr.
Louis Velthuis Universität Mainz "Ein modern entlang des Businessplan-Prozesses konzipiertes
Grundlagenbuch das praxisnah und gut fundiert die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
vermittelt." Prof. Dr. Günter Müller-Stewens Universität St. Gallen