Purpose macht Sinn!Welche Daseinsberechtigung oder auch -verpflichtung hat ein Unternehmen in
einer marktwirtschaftlich verfassten Gesellschaft? Über diese Grundsätze scheiden sich die
Auffassungen grundlegend. Die klassisch-konservative Sicht - vom amerikanischem Ökonomen Milton
Friedman 1970 postuliert - ist dass Unternehmen über ihre finanzielle Profitabilität ihrer
gesellschaftlichen Verantwortung Rechnung tragen sollen. Nur auf diese Weise entsteht Wohlstand
in der Gesellschaft. Seit Friedmans Postulat ist ein halbes Jahrhundert vergangen. Inzwischen
ist diese Eindimensionalität überwunden: Man beachtet alle Interessengruppen des Unternehmens
als Ermöglicher des Unternehmenserfolges. Klaus Schwab der Gründer des World Economic Forum
sieht den heutigen Stand der Entwicklung als Stakeholder Kapitalismus. Larry Fink - der CEO des
weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock - geht noch einen Schritt weiter und fordert dass
Unternehmen generell einen gesellschaftlichen Beitrag leisten sollen. Viele Unternehmen
weltweit folgen dieser Aufforderung und legen für sich einen Purpose in diesem Sinne fest.
Purpose geht über Corporate Social Responsibilty hinaus und definiert gewissermaßen den
übergeordneten Sinn aller unternehmerischen Aktivitäten.Was bedeutet dies heute für die
Steuerung eines Unternehmens? Wir meinen dass hier eine doppelte Herausforderung besteht:
Einerseits muss das Unternehmen in einer komplexen Welt Kurs halten andererseits ist der
Kompass dazu mehrdimensional geworden. In der früheren - eher stabilen - Umwelt war der
finanzielle Gewinn die alleinige Orientierungsgröße. Heute ist unter Beachtung von
Stakeholder-Interessen eine triple bottom line (Ökonomie Ökologie und Soziales) festzulegen.
Übergeordnet zu diesen finanziellen und nichtfinanziellen Organisationszielen ist der
Unternehmenszweck. Die Unternehmenssteuerung hat dazu einen schwierigen Abstimmungs- und
Ausrichtungsprozess zu bewältigen: Wie lässt sich ein Purpose erarbeiten? Wie lassen sich
Purpose und Strategie für die Unternehmenssteuerung operationalisieren? Das Heft folgt damit
dem langjährigen Credo von Controlling und Performance Measurement: What gets measured gets
done!CFO bzw. Controller sind Gestalter und Enabler der Unternehmenssteuerung in dieser
unübersichtlichen Situation. Dazu haben wir verschiedene Zugänge gewählt: Was sagt die
Wissenschaft? Welche erfolgreichen Lösungsansätze gibt es in der Praxis? Wir haben für alle
relevanten Themen Experten versammelt die uns wertvolle Anregungen für die unternehmerische
Expedition in die Zukunft liefern in den folgenden Dimensionen: Purpose und Controlling Purpose
Measurement Purpose und Strategie Purpose in verschiedenen Unternehmensformen