9783800673544 - Leadership t - Matthias Nöllke Taschenbuch

EAN: 9783800673544

Produktdaten aktualisiert am: 23.11.2024
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VorteileMenschen führen die einem persönlich nicht sympathisch sind.Menschen führen denen man nicht so sympathisch ist.Die Königsdisziplin der Führung erfordert: Menschenkenntnis ein Verständnis von Machtmechanismen Gesprächsstrategien Konfliktmanagement. Das wird in diesem Buch auf amüsante und unterhaltsame Art und Weise vorgestellt. Zum Werk 1. Leadershit happens (einführendes Kapitel: Wie persönliche Abneigungen untergründige Spannungen und schwelende Konflikte das Arbeitsklima vergiften. Warum es gar nicht gut ist wenn es zu sehr menschelt und alle nett zueinander sind. Ihre Verantwortung als Führungskraft. Warum Sie Professionalität und Distanz brauchen. Wie Ihr Verhalten den Umgang der anderen miteinander beeinflusst) 2. Was steckt hinter meiner Abneigung? (der erste Schritt um professionell mit negativen Einstellungen umzugehen: sich die eigene Abneigung einzugestehen und sie näher zu ergründen) 3. Warum mögen mich manche Mitarbeitende nicht? (Gründe warum jemand nicht mit Ihnen kann Persönlichkeitsstile fehlende Anerkennung kulturelle Vorbehalte berufliche Gründe. Wie sollen Sie darauf reagieren?) 4. Menschenkenntnis: Wie ticken die Menschen die Sie nicht mögen? (Machtmenschen Narzissten Neider Phobiker und Paranoiker warum sich streitlustige Krawallos für friedlich halten Anatomie des Eigensinns Charakterköpfe und Unsympathen) 5. Mechanismen der Macht (Wie Sie Einfluss nehmen jenseits von Sympathie Wie umgehen mit Reaktanz? Warum es manchmal sinnvoll ist um einen Gefallen zu bitten der nicht erfüllt wird. Wie Führungskräfte Macht abgeben- und gewinnen die unvermeidlichen Status-Spiele Klartext und Basic Talk) 6. Was tun bei Fehlverhalten? (Wenn Mitarbeiter Sie herablassend behandeln Sie provozieren Ihren Anweisungen nicht folgen schlechte Stimmung machen - wie sollten Sie in solchen kritischen Fällen reagieren?) 7. Führungsinstrument Feedback: (Wie Sie Feedback geben und einholen. Gerade im Umgang mit Menschen die Sie nicht mögen ist qualifiziertes Feedback ein exzellentes Instrument um zusammenzuarbeiten. Fehlverhalten ansprechen und künftig verhindern. Feedback wirkt in beiden Richtungen hilft Spannungen abzubauen und miteinander auszukommen). 8. Die heiße und die kalte Konfliktspirale (wie Konflikte entstehen wie sie weiterschwelen wie sie abklingen und wieder aufflammen Konflikte können produktiv machen) 9. Vertrauensfragen (wie man Vertrauen aufbaut zu denen die man nicht mag Vertrauen durch Regeln und Verfahren die Betriebstemperatur von Vertrauen wann man Vertrauen enttäuschen muss wie man Vertrauen zurückgewinnt persönliche Integrität) 10. Frauen in Führung (Welche Ressourcen stehen Frauen zu Verfügung die Männer nicht haben? Wie Sie sich bei männlichen Mitarbeitern Respekt verschaffen dominante Frauen männliche Ängste weibliche Konkurrenz). 11. Fallen und Intrigen (Wie Sie Fallen und Intrigen erkennen wie Sie ihnen ausweichen und sich wehren können) 12. Was wir über uns selbst erfahren. (Im Umgang mit Menschen die anders sind als wir und die uns herausfordern finden wir vieles über uns selbst heraus auch die Dinge die wir besser machen können wie wir Menschen die wir nicht mögen am Ende doch schätzen lernen) Zielgruppe Führungskräfte aller Ebenen branchenübergreifend. Führungskräfte jeden Dienstalters wobei ein Schwerpunkt der Leserschaft wohl eher bei jüngeren Führungskräften liegt.

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