VorteileMenschen führen die einem persönlich nicht sympathisch sind.Menschen führen denen man
nicht so sympathisch ist.Die Königsdisziplin der Führung erfordert: Menschenkenntnis ein
Verständnis von Machtmechanismen Gesprächsstrategien Konfliktmanagement. Das wird in diesem
Buch auf amüsante und unterhaltsame Art und Weise vorgestellt. Zum Werk 1. Leadershit happens
(einführendes Kapitel: Wie persönliche Abneigungen untergründige Spannungen und schwelende
Konflikte das Arbeitsklima vergiften. Warum es gar nicht gut ist wenn es zu sehr menschelt und
alle nett zueinander sind. Ihre Verantwortung als Führungskraft. Warum Sie Professionalität und
Distanz brauchen. Wie Ihr Verhalten den Umgang der anderen miteinander beeinflusst) 2. Was
steckt hinter meiner Abneigung? (der erste Schritt um professionell mit negativen
Einstellungen umzugehen: sich die eigene Abneigung einzugestehen und sie näher zu ergründen) 3.
Warum mögen mich manche Mitarbeitende nicht? (Gründe warum jemand nicht mit Ihnen kann
Persönlichkeitsstile fehlende Anerkennung kulturelle Vorbehalte berufliche Gründe. Wie
sollen Sie darauf reagieren?) 4. Menschenkenntnis: Wie ticken die Menschen die Sie nicht
mögen? (Machtmenschen Narzissten Neider Phobiker und Paranoiker warum sich streitlustige
Krawallos für friedlich halten Anatomie des Eigensinns Charakterköpfe und Unsympathen) 5.
Mechanismen der Macht (Wie Sie Einfluss nehmen jenseits von Sympathie Wie umgehen mit
Reaktanz? Warum es manchmal sinnvoll ist um einen Gefallen zu bitten der nicht erfüllt wird.
Wie Führungskräfte Macht abgeben- und gewinnen die unvermeidlichen Status-Spiele Klartext und
Basic Talk) 6. Was tun bei Fehlverhalten? (Wenn Mitarbeiter Sie herablassend behandeln Sie
provozieren Ihren Anweisungen nicht folgen schlechte Stimmung machen - wie sollten Sie in
solchen kritischen Fällen reagieren?) 7. Führungsinstrument Feedback: (Wie Sie Feedback geben
und einholen. Gerade im Umgang mit Menschen die Sie nicht mögen ist qualifiziertes Feedback
ein exzellentes Instrument um zusammenzuarbeiten. Fehlverhalten ansprechen und künftig
verhindern. Feedback wirkt in beiden Richtungen hilft Spannungen abzubauen und miteinander
auszukommen). 8. Die heiße und die kalte Konfliktspirale (wie Konflikte entstehen wie sie
weiterschwelen wie sie abklingen und wieder aufflammen Konflikte können produktiv machen) 9.
Vertrauensfragen (wie man Vertrauen aufbaut zu denen die man nicht mag Vertrauen durch Regeln
und Verfahren die Betriebstemperatur von Vertrauen wann man Vertrauen enttäuschen muss wie
man Vertrauen zurückgewinnt persönliche Integrität) 10. Frauen in Führung (Welche Ressourcen
stehen Frauen zu Verfügung die Männer nicht haben? Wie Sie sich bei männlichen Mitarbeitern
Respekt verschaffen dominante Frauen männliche Ängste weibliche Konkurrenz). 11. Fallen und
Intrigen (Wie Sie Fallen und Intrigen erkennen wie Sie ihnen ausweichen und sich wehren
können) 12. Was wir über uns selbst erfahren. (Im Umgang mit Menschen die anders sind als wir
und die uns herausfordern finden wir vieles über uns selbst heraus auch die Dinge die wir
besser machen können wie wir Menschen die wir nicht mögen am Ende doch schätzen lernen)
Zielgruppe Führungskräfte aller Ebenen branchenübergreifend. Führungskräfte jeden Dienstalters
wobei ein Schwerpunkt der Leserschaft wohl eher bei jüngeren Führungskräften liegt.