Dieses Buch richtet sich an Studenten und Ingenieure der Elektrotechnik und des Maschinenbaus
sowie an technisch Interessierte die sich einen umfassenden Einblick in die Funktion und
Regelung von rotierenden und linearen Drehstromantrieben für Fahrzeuge verschaffen und
Alternativen für den Einsatz in der E-Mobility Elektromobilität kennenlernen und anwenden
wollen. Voraussetzung für das Verständnis von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen sind
elementare Grundkenntnisse über Elektrische Maschinen Leistungselektronik und Antriebssysteme.
Anhand unterschiedlicher Transportsysteme wie Flugzeuge Autos Bahnen Busse sowie Ein- und
Zweiräder werden die Einflussgrößen aufgezeigt die den Energiebedarf eines Fahrzeugs
bestimmen um eine Person 100 km weit zu befördern. Dem Thema Energiespeicherung auf
spurungebundenen Fahrzeugen widmet sich ein eigenes Kapitel das die Handicaps der
Elektrospeicher der letzten 100 Jahre verdeutlicht. Sehr ausführlich werden die speziellen
antriebstechnischen Eigenschaften Leistungsgewichte und Wirkungsgrade von Gleichstrom-
Drehstrom- und Linearmotoren abgeleitet und die Eingriffsmöglichkeiten in deren Systemverhalten
aufgezeigt. Die Steuerung des elektrischen Energieflusses mittels Leistungselektronik macht dem
Leser am Beispiel eines dreiphasigen Wechselrichters verständlich welcher Stromrichteraufwand
erforderlich ist um aus der Gleichspannung der Traktionsbatterie ein Drehstromsystem variabler
Spannung und Frequenz zu erzeugen. In weiteren Abschnitten wird auf die modernen Regeltheorien
für hochdynamische Mehrmotoren-Drehstromantriebe und deren Implementierung in
Mikroprozessorsysteme eingegangen. Der Vergleich mit anderen Antriebsformen insbesondere dem
Verbrennungsmotor zieht sich als roter Faden durch sämtliche Abschnitte des Buchs. Die zwei
beigefügten Computeranimationen auf CD-ROM vermitteln anschaulich die Funktionsprinzipien eines
Elektroautos mit linearem Allradantrieb (LineCar) und eines elektrischen Einrads.