Rechenschwäche Rechenstörung oder Dyskalkulie bezeichnen unterschiedliche Probleme beim Erwerb
von Rechenfertigkeiten. Der Leitfaden liefert einen Überblick über den derzeitigen
Forschungsstand zu Ursachen Verlauf sowie Behandlungsmöglichkeiten von Rechenstörungen.
Praxisorientiert werden die Leitlinien nationaler kinder- und jugendpsychiatrischer
Fachverbände zur Diagnostik und Verlaufskontrolle sowie zur Therapie von Rechenstörungen
dargestellt. Berücksichtigung finden dabei auch mögliche komorbid auftretende
neuropsychologische Beeinträchtigungen sowie emotionale bzw. Verhaltensstörungen. Das
therapeutische Vorgehen ist durch pädagogische neuropsychologische lern- und
verhaltenstherapeutische Techniken gekennzeichnet. Die Bereitstellung von Materialien für den
diagnostischen und therapeutischen Prozess sowie die Veranschaulichung des Vorgehens anhand von
Fallbeispielen helfen bei der Umsetzung der Leitlinien in der Praxis. Der Leitfaden bietet
praxisorientierte Informationen zur Diagnostik und Therapie von Rechenstörungen. Dabei werden
die Leitlinien nationaler kinder- und jugendpsychiatrischer Fachverbände sowie aktuelle
Forschungsergebnisse referiert. Berücksichtigung finden auch mögliche komorbid auftretende
neuropsychologische Beeinträchtigungen sowie emotionale bzw. Verhaltensstörungen. Das
therapeutische Vorgehen ist durch pädagogische neuropsychologische und
verhaltenstherapeutische Techniken gekennzeichnet.