Das Kinder-Diagnostik-System (KIDS) verknüpft Verfahren zur Diagnostik und Verfahren zur
Evaluation der Therapie psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter und bietet dem
Anwender mit jedem Band vielfältige Möglichkeiten zur Erfassung und Differenzierung der
jeweiligen Störung. Jeder Band enthält diagnosegenerierende Verfahren störungsspezifische
Verfahren Explorationsschemata und spezifische Beurteilungssysteme. Zielsetzung Aufbau
Anwendung Gütekriterien und Namen bzw. Grenzwerte werden ausführlich beschrieben.
Kopiervorlagen oder Hinweise auf die Bezugsquellen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die
Instrumente. Die verschiedenen Verfahren im Band 4 zum Bereich aggressiv-dissoziale
Verhaltensstörungen können in unterschiedlicher Weise verknüpft werden. Zunächst werden
diagnosegenerierende Verfahren vorgeschlagen die das Störungsbild weiter eingrenzen. Danach
können in störungsspezifischen Verfahren aggressiv-dissoziale Verhaltensstörungen differenziert
erfasst werden und schließlich lassen sich zusätzliche therapierelevante Informationen anhand
von Explorationsschemata und Beurteilungsskalen erheben.