Tics treten im Kindes- und Jugendalter häufig auf. Sie können sowohl motorischer als auch
vokaler Art sein. Das vorliegende THICS-Programm beschreibt die Behandlung von Tic-Störungen
und verwandter Störungen im Kindes- und Jugendalter. Nach einer Beschreibung des Störungsbildes
und der Darstellung des diagnostischen Vorgehens stellt das Manual anwenderorientiert die
Durchführung der 10 Bausteine des Behandlungsprogrammes dar. Das Therapieprogramm konzentriert
sich auf die problemfokussierte Therapie der Tic-Symptomatik. Kern des Vorgehens ist das
Training der Reaktionsumkehr (Habit Reversal-Training). Dieses umfasst u.a. ein
Selbstwahrnehmungstraining bei dem der Patient für seine Tics und deren Abläufe sensibilisiert
wird und ein Training der Gegenbewegung bei dem der Patient erlernt Gegenbewegungen zu
erarbeiten die eine Tic-Ausführung verhindern sollen. Das therapeutische Vorgehen umfasst
sowohl patientenzentrierte Interventionen im Einzelsetting als auch eltern- und schulzentrierte
Interventionen. Besonderer Wert wird in der Behandlung auch auf die Beziehungsgestaltung sowie
auf ressourcenorientierte Ansätze gelegt. Zahlreiche Arbeitsmaterialien die für die
Durchführung des Programmes notwendig sind und die Umsetzung in der klinischen Praxis
erleichtern liegen auf einer CD-ROM bereit. Neben Tic-Symptomen kann auch die
Trichotillomanie mit dem Habit Reversal-Training behandelt werden. Das Manual beschreibt die
erforderlichen Anpassungen des Therapieprogramms und liefert hierzu speziell angepasste
Materialien für die therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.