Das EMK-Förderprogramm erlaubt eine gezielte Förderung emotionaler Kompetenzen bei
Vorschulkindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Es wurde speziell für den Einsatz in
Kindergärten entwickelt und richtet sich sowohl an Kinder mit als auch ohne einen
entsprechenden Förderbedarf. Das Förderprogramm stellt eine Sammlung von 42 Spielen dar. Die
Spiele sind dabei abwechslungsreich gestaltet und umfassen verschiedene didaktische Elemente
wie Basteln Gesprächsrunden Musik und Tanzen sowie Theater und Pantomime. Unter Anleitung der
pädagogischen Fachkraft lernen die Kinder spielerisch Emotionen zu erkennen und zu benennen
Emotionen mimisch auszudrücken und Ursachen von Emotionen zu verstehen. Darüber hinaus werden
auch Spiele zum Umgang mit Emotionen und zur Förderung des prosozialen Verhaltens der Empathie
und der Selbstregulation durchgeführt. Die Spiele können flexibel und alltagsintegriert d. h.
auf der Basis aktueller Anforderungen im Kindergarten eingesetzt werden. Eine optimale
Fördersequenz wird im Buch beschrieben. Die Durchführung erfolgt in Kleingruppen oder mit der
ganzen Kindergartengruppe. Je Spiel sind zwischen 5 und 30 Minuten zu veranschlagen. Das Buch
gibt eine Einführung in den theoretischen Hintergrund des Programms und enthält alle
Anleitungen für die Spiele sowie eine CD-ROM mit Musikstücken und Materialvorlagen zum
Ausdrucken die für die Durchführung der Spiele benötigt werden. Um die Durchführung zu
erleichtern und die Vorbereitungszeit zu reduzieren sind einige der Materialien (Bildkarten
Kartenspiele) zudem separat erhältlich. Diese können über die Testzentrale
(www.testzentrale.de) bezogen werden. Das EMK-Förderprogramm richtet sich an pädagogische
Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen Mitarbeiter in der Frühförderung Mitarbeiter in der
Kinder- bzw. Jugendhilfe sowie andere Berufsgruppen die sich mit der emotionalen Entwicklung
und Förderung emotionaler Kompetenzen von Vorschulkindern auseinandersetzen.