Der vorliegende Band gibt einen umfassenden und mit vielen Fallbeispielen versehenen Überblick
zu den besonderen diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen bei
Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen bei Kindern und Erwachsenen mit
intellektueller Beeinträchtigung. Für die 2. überarbeitete Auflage wurden neue Befunde und
Erkenntnisse im Bereich der emotionalen Entwicklung aufgenommen. Mehrere Kapitel wurden unter
Berücksichtigung neuer Forschungsergebnisse und der Veränderungen im DSM-5 überarbeitet. Neu
hinzugekommen ist zudem ein Kapitel zu Störungen der Entwicklung des Selbst. Grundlage des
Buches ist auch in der 2. Auflage ein Ansatz der neurobiologische entwicklungspsychologische
psychiatrische psychotherapeutische und heilpädagogische Aspekte integriert. Auf dieser Basis
wird ein interdisziplinäres Konzept der integrativen Diagnostik und multimodalen Behandlung
entwickelt. Das Phasenmodell der kognitiven emotionalen und sozialen Entwicklung erweitert die
Sichtweise auf die oftmals ungewöhnlichen Verhaltensweisen Symptome und Störungsbilder wie
z.¿B. aggressives Verhalten Störungen der Impulskontrolle aber auch auf bekannte
psychiatrische Störungsbilder wie affektive Störungen Schizophrenien Angst- und
Zwangsstörungen Persönlichkeitsstörungen ebenso Autismus-Spektrum-Störungen Altersdemenzen
und Epilepsien. Bei der Beschreibung der spezifischen Verhaltensweisen und Erscheinungsformen
der Störungsbilder werden sowohl der Schweregrad der intellektuellen Beeinträchtigung als auch
der emotionale Entwicklungsstand berücksichtigt. So werden ein differenzierter verstehender
Zugang und erweiterte diagnostische Einschätzungen möglich. Dies eröffnet neue Wege Menschen
mit intellektueller Beeinträchtigung therapeutisch und pädagogisch zu unterstützen und ihre
seelische Gesundheit - ganz im Sinne der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit
Behinderungen - zu fördern. Der niederländische Autor Anton DoSen zählt zu den weltweit
führenden Experten auf dem Gebiet der Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen bei
Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung.