Orientierung für die neuropsychologische Diagnostik: Das bietet das vorliegende Handbuch
neuropsychologischer Testverfahren. Das Kompendium gibt einen systematischen Überblick über
neuropsychologische Verfahren im deutschsprachigen Raum. Für den Diagnostiker bietet es
vielfältige Hilfen: für eine problembezogene Auswahl adäquater Verfahren für eine gezielte
Sichtung alternativer Designs für die Untersuchung und Abschätzung testbeeinflussender
Faktoren für den Aufbau von effizienten Diagnosestrategien oder für die theoriegeleitete und
kritische Interpretation von Ergebnissen. Der dritte Band des Handbuchs umfasst folgende
Themenbereiche: - Neuropsychologische Testverfahren für Kinder und Jugendliche: Sprache
Schriftsprache Zahlenverarbeitung und Rechnen Intelligenztests Entwicklungstests
domänenübergreifende neuropsychologische Testbatterien- Beschwerdenvalidierung- Medikamentöse
Einflüsse auf neuropsychologische Funktionen- Psychometrische und statistische Grundlagen für
die diagnostische PraxisJedem der Bereiche des Handbuchs geht ein einführendes Theoriekapitel
voraus das den Rahmen für den theoriegeleiteten Einsatz der Verfahren entwickelt. In weit über
200 Rezensionen werden die Testverfahren von über 140 unabhängigen Autoren dargestellt die
ihnen zugrunde liegenden Konzepte und Operationalisierungen skizziert und kritisch deren
theoretische Bedeutung und Anwendbarkeit bewertet. Der einheitliche Aufbau erlaubt einen
schnellen Zugriff auf die relevanten diagnostischen Informationen. Unterstützt wird dieser
Zugriff durch Tabellen die über die erstellten Rezensionen ebenso wie über unterschiedliche
teilweise sehr spezifische Diagnostikbereiche einen Überblick ergeben und diagnostische
Alternativen aufzeigen.