Abwertung scheint an vielen Stellen in unserer Gesellschaft Hochkonjunktur zu haben. Abwertende
Äußerungen gegenüber Angehörigen von Minderheiten Drohungen gegenüber Politikern und
Polizisten Beleidigungen und Hass in sozialen Medien oder stark abwertende Zuspitzungen in
politischen Auseinandersetzungen - es fehlt offensichtlich an vielen Stellen in unserer
Gesellschaft an gegenseitigem Respekt und Wertschätzung. Fehlende Wertschätzung ist jedoch
nicht nur in Gesellschaft und Politik ein relevantes Thema auch in Unternehmen leiden Menschen
unter abwertenden Erlebnissen. Die Auswirkungen können für Betroffene gravierend sein.
Forschungsbefunde zeigen negative Auswirkungen von Abwertung auf Gesundheit
Arbeitszufriedenheit und Leistung. Für manche Beschäftige bleibt als Ausweg nur die Kündigung
oder sie scheiden aufgrund von Krankheit aus dem Berufsleben aus. Wie können Unternehmen so
gestaltet werden dass Abwertungen möglichst vermieden und im Gegenteil Wertschätzung
begünstigt wird? Was können Führungskräfte in ihrem Verantwortungsbereich tun? Wie können
Mitarbeitende einen Beitrag für mehr Wertschätzung leisten? Wie kann eine wertschätzende
Unternehmenskultur gestaltet werden? Das Buch gibt Antworten auf diese Fragen. Verschiedene
Ansatzpunkte wie wertschätzendes Feedback die Vermeidung illegitimer Aufgaben mehr Fairness
bei Leistungsbeurteilungen oder die Förderung eines respektvollen Miteinanders im Team werden
praxisnah beschrieben und anhand konkreter Fallbeispiele veranschaulicht. Ein besonderer
Schwerpunkt des Bandes liegt dabei auf wertschätzendem Führungsverhalten durch die direkte
Führungskraft.