Das Lehrbuch stellt die zentralen Inhalte des reformierten Masterstudiengangs Klinische
Psychologie und Psychotherapie dar. Eingegangen wird dabei auf alle psychotherapeutischen
Richtlinienverfahren also die Kognitive Verhaltenstherapie die Systemische Therapie die
Tiefenpsychologisch fundierte Therapie und die Analytische Psychotherapie sowie auf die
Neuropsychologische Psychotherapie. Das Lehrbuch richtet sich primär an Masterstudierende des
Direktstudiengangs Psychotherapie und orientiert sich in seinen Inhalten an der
Psychotherapie-Approbationsordnung. Kapitel zu den theoretischen Grundlagen werden ergänzt
durch praxisbezogene Kapitel in denen konkrete verfahrensspezifische Interventionen
beschrieben werden. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit verschiedenen Verfahren
psychologischer Diagnostik mit therapeutischen Basiskompetenzen mit Erstgespräch Fallkonzept
und Therapieplanung sowie mit Therapieabschluss und -evaluation. Zudem werden Anpassungen für
spezifische Zielgruppen aufgezeigt z.B. für Kinder und Jugendliche für ältere Erwachsene oder
für Menschen aus anderen Kulturen und Menschen mit Intelligenzminderung. Darüber hinaus wird
auf Besonderheiten spezifischer Settings u.a. den Einbezug von Bezugspersonen Gruppentherapie
die Arbeit im Mehrpersonensetting und Onlinetherapie eingegangen. Weitere 34 Kapitel fassen
zentrale Informationen zu verschiedenen Störungsbildern im Kindes- und Jugendalter sowie im
Erwachsenenalter komprimiert zusammen und stellen Störungsmodelle und Behandlungsansätze aus
der Perspektive der verschiedenen Therapierichtungen dar. Kapitel zur Prävention
Rehabilitation zur Psychopharmakologie zur Begutachtung sowie zu rechtlichen und ethischen
Rahmenbedingungen runden den Band ab. Die Darstellung im Buch wird durch 225 Lernkontrollfragen
inklusive Antworten ergänzt die nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Website
heruntergeladen und zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden können.