Das Autorenteam stellt in diesem Lehrbuch zum einen die betriebswirtschaftlichen und
organisatorischen Grundlagen dar: Fundraising als Teil des Dienstleistungsmarketings
Fundraising-Management und -Prozesse passende Gesellschaftsformen Fundraising-Businessplan
Fundraising als Organisationseinheit Umgang mit steuerbegünstigten Organisationen im
Fundraising - Gemeinnützigkeitsrecht Spendenrecht Steuerrecht Erbrecht Zum anderen erläutern
sie ausgewählte Formen und Methoden des Fundraisings die zunehmend in der Praxis an Bedeutung
gewinnen: Großspenden-Fundraising Nachlass-Fundraising Online-Fundraising Digitalisierung im
Fundraising inklusive zu beachtender datenschutzrechtlicher Aspekte Aufbau und Umgang mit
Datenbanken Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis - die Fundraising-Arbeit einer Hospizstiftung
- runden das Lehrbuch Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für
die Praxis sozialer Organisationen ab.