Wir wollen Führungskräfte Lehrende und Studierende auf die Reise in die nahe Zukunft sozialer
Dienstleister mitnehmen und zum Mitmachen und Übertragen auf ihre eigenen Organisationen
animieren. - so der Beginn des Vorworts zu diesem Sammelband der Soziale Dienstleistungen neu
denkt. Dazu werden Beiträge und Beispiele vorgestellt die zeigen was als soziale Innovation
im weiteren Sinne gesehen werden kann neue theoretische Ansätze einfangen die die Prozesse
und Dienstleistungen der Sozialwirtschaft verändern (werden) - verbunden mit neuen
Anforderungen und Möglichkeiten für die ArbeitnehmerInnen praktische Beispiele aus Deutschland
Österreich und der Schweiz darstellen die neue Ideen realisieren und damit methodisch neue
Wege beschreiten zeigen dass es viel zum Nachmachen und Übertragen in andere Organisationen
gibt. Der rote Faden des Fachbuchs Innovation bei sozialen Dienstleistungen: Ein theoretischer
und ein praktischer Teil der sich am Prozessmanagement mit seinen Kern- Unterstützungs- und
Lenkungsprozessen ausrichtet und somit bereits eine Denkstruktur vorgibt.