Mathematik ist allgegenwärtig. Sie steckt in jeder Milchtüte und jedem Überraschungsei. Sie hat
ihre Wurzeln im Erkenntnisfortschritt der Evolution und Zivilisation und erleichtert auf
vielfältige Weise unseren Alltag. Mathematik ist kein isolierter Denkbereich sondern Teil einer
hilfreichen Denkstruktur. Gleichwohl ist sie nicht selten angstbesetzt und wird von vielen
Menschen als lebensfern wahrgenommen. Mathe sei etwas das nur bestimmten Menschen zugänglich
sei.Ausgangspunkt der diesem Buch zu Grunde liegenden Ãœberlegungen ist ein nach Meinung des
Autors bislang zu wenig betrachteter Paradigmenwechsel: Noch bis in die 80-er Jahre war
Mathematik Herrschaftswissen. Wer im Unterricht nicht mitkam dem fehlte eben die entsprechende
Begabung. Dann aber wurden mathematikdidaktische Bemühungen immer zahlreicher und ausgefeilter
die Mathematik kindgemäßer motivierender und vielfältiger aufbereiteten und auf die Lebenswelt
bezogen. Mathematik für alle!Weitgehend unberücksichtigt blieben dabei allerdings die sich
gleichzeitig verändernden Lebensbedingungen von Kindern die im Rahmen einer unausgewogenen
Sinneskost (Hurrelmann 1991) gerade die körperlichen Raumerfahrungen zu kurz kommen lassen.
Damit wird ein grundlegender Ausgangspunkt der Denkentwicklung - der Körperraum -
vernachlässigt.Ziel des Buches ist diese Lücke zu schließen. Die sinnliche Erfahrung des
eigenen Körpers und die Körperlichkeit der Dinge bilden die Grundlage mathematischen Denkens.
Mathematik wird entdämonisiert und als selbstverständlicher und nützlicher Teil unserer
Alltagsbewältigung wahrnehmbar der sogar Spaß machen kann.Aus diesem Blickwinkel sollen
Möglichkeiten einer unterstützenden pädagogischen Einflussnahme auf die Denkentwicklung von
Kindern aufgezeigt werden. Dazu werden Einflussfelder diskutiert in denen mathematisches
Denken entsteht angewandt und gefördert wird:- Basiskompetenzen als Ankerpunkte-
Risikokompetenz als zentrale Motivationsmaschine- Lernvoraussetzungen als individuelle und
systemische Umgebung- Lernschwierigkeiten als Stolperfallen und DenkanstoßAuf dieser Grundlage
stehen Fördermaßnahmen und Praxisvorschläge im Mittelpunkt dieses Buches. Diese Vorschläge
beziehen sich zunächst auf die psychomotorische Vorbereitung mathematischer Denkprozesse und
orientieren sich dann an schulischen Kompetenzbereichen wie sie den modernen Lehrplänen für
Grundschulen zugrunde liegen.