Alter: 6-99 - dieser Aufdruck auf vielen Gesellschaftsspielen deutet es bereits an: Der Spaß am
Spiel ist altersunabhängig! Der kindliche Alltag ist durch vielfältige Spielsituationen geprägt
Spielen allgemein hat für die Entwicklung eines Kindes eine herausragende Bedeutung. Doch auch
bei Erwachsenen sind verschiedene Formen des (Gesellschafts-)Spiels beliebt und bis ins hohe
Alter spielen Menschen in der Freizeit oder nutzen das Spiel zur Erhaltung von
Gedächtnisleistungen. Spielen bringt nicht nur Spaß und 'Spielfreude' sondern wirkt sich
zugleich positiv auf vielfältige Kompetenzbereiche aus: Spielen fördert kognitive motorische
soziale und emotionale Kompetenzen gleichzeitig können die angeführten Dimensionen durch das
Spiel eingeschätzt und bei Kindern und Jugendlichen weitere Entwicklungsschritte angeregt
werden.Ein großer Teil der aktuellen und beliebten Gesellschaftsspiele ist für Kinder sowie
jugendliche und erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung aufgrund der Komplexität des
Regelwerkes der Terminologie und oder der kognitiven und motorischen Anforderungen zu
anspruchsvoll. Auch alte Menschen benötigen z.T. modifiziertes Spielmaterial um eine bessere
Handhabung zu ermöglichen. Spielen will gelernt sein Band 1 konnte Anregungen zur Modifikation
vieler Spiele bieten sodass sie auch für den angesprochenen Personenkreis spielbar sind - ohne
den Verlust der zugrunde liegenden Spielidee. Der vorliegende zweite Band beinhaltet neue Ideen
für inklusives Spielen damit ein Spiel für alle möglich werden kann. Wie auch im ersten Band
werden zunächst Grundlagen wie Theorien des Spiels Spielformen -funktionen sowie
Besonderheiten in Spielentwicklung und -verhalten von Kindern mit geistiger Behinderung
erläutert. Im Praxisteil werden neben eigenen Spielideen auch kreative Anregungen zur
Modifikation unterschiedlicher Spiele vorgestellt. Die dargestellten Praxisbeispiele wurden in
inklusiven und sonderpädagogischen Einrichtungen erprobt sie haben unterschiedliche
Niveaustufen und Akzentsetzungen sie sind vielfältig und variabel einsetzbar sowohl im
schulischen als auch im außerschulischen Bereich sowie in der Freizeitgestaltung.Dieses Buch
richtet sich an alle Spielbegeisterten denen die Möglichkeit der Einbeziehung Aller am Herzen
liegt. Es soll einen Beitrag zur pädagogischen Förderung durch das Spiel aber auch zu einer
inklusiven Freizeitgestaltung von Kindern Erwachsenen und alten Menschen mit Handicap leisten.