Sie interessieren sich für den lösungsfokussierten Handlungsansatz? Sie sind stets offen dafür
die praktische pädagogische beratende und therapeutische Arbeit in ihrem Arbeitsfeld zu
optimieren? Sie sind froh über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kolleginnen und Kollegen die
selbstbestimmt verlässlich und eigenverantwortlich Kinder Jugendliche und Eltern bei der
Erreichung ihrer Ziele unterstützen? Sie suchen nach Methoden die partizipativ systemisch
handlungskonkret und leicht umzusetzen sind? Sie unterstützen Verfahrensweisen die
Arbeitsabläufe mit großen Synergieeffekten gestalten und von denen insbesondere auch die Kinder
Jugendlichen und Eltern sagen dass diese nützlich sind auf dem Weg der Lösungsfindung? Dann
ist dieses Buch für Sie eine Fundgrube an Ideen und Anregungen. Ob Sie im Bereich der
Jugendhilfe des Jugendamtes von Beratungsstellen Kinder- und Jugendpsychiatrien
Einrichtungen für Menschen mit körperlichen und oder geistigen Einschränkungen oder auch in der
Schule arbeiten in diesem Buch werden Sie Anregungen finden mit deren Hilfe Sie Bewährtes
festigen und Neues erkunden und ausbauen können. Drei Einrichtungen unterschiedlicher Größe
öffnen für Sie ihre Schatzkisten um Sie zu ermutigen sich davon anregen zu lassen und eigene
Wege zu entwickeln oder das Bewährte gerne auch anzupassen und zu übernehmen. Hier werden
lösungsfokussierte Verfahrensweisen und Methoden mit vielen Praxisbeispielen und Erläuterungen
vorgestellt die auf über zwanzig Jahren Erfahrung Auswertung und Entwicklung beruhen. Die
Verfahrensweisen ermöglichen es Ihnen die Qualität Ihrer Kern-Arbeitsabläufe an den
Schaltstellen der modernen Wirkungs- und Resilienzforschung auszubauen. Ob Aufnahmeverfahren
Arbeit in den ersten Monaten Hilfeplangespräche Gestaltung der alltagspraktischen
pädagogischen und beratend-therapeutischen Arbeit mit den Kindern Jugendlichen und Eltern
Erstellung von Tischvorlagen oder Gestaltung von Übergängen die vorgestellten Verfahren bauen
schrittweise aufeinander auf und bieten Ihnen unter Nutzung von Sprache Visualisierung und
Bewegung ein multisensorisches Programm das sowohl den KollegInnen als auch den Eltern
Kindern und Jugendlichen die Arbeit und das Verständnis für den Prozess wesentlich erleichtert.
Mit Hilfe der vorgestellten Vorgehensweisen wird den Bedarfen der Familienmitglieder auf
individuelle Weise so Rechnung getragen dass sie selbstbestimmt ihre eigenen Lösungen
entwickeln und vorstellen. Gleichzeitig eröffnen die Verfahren die Möglichkeit dass Klärung
und das Einbringen von Realitäten so möglich wird dass das Gegenüber dies bestmöglich als
Unterstützung hören und annehmen kann. In der Einführung des Buches finden Sie abrundend einen
umfassenden inhaltlichen und theoretischen Einstieg in die Gedankenwelt lösungsfokussierten
Handelns mit seinen Annahmen Haltungen und handlungskonkreten Techniken unter anderem von
Kaspar und Marianne Baeschlin und eine Zusammenfassung der Kernhandlungselemente der
Lösungsfokussierung mit Hilfe einer grafischen Gestaltung die auch die zeitliche Abfolge
einzelner Handlungsschritte erläutert und diagnostisch relevante Aspekte fokussiert. Therese
Steiner beschreibt wie mit Kindern lösungsfokussierte Arbeit zielgerichtet geleistet werden
kann. Abgerundet wird die Einführung mit der Bedeutung und der Umsetzung einer
lösungsfokussiert ausgerichteten Elternarbeit. Das Buch schließt mit einer Beschreibung der
aktuellen Wirkungsforschung von Prof. Macsenaere und den Schlussfolgerungen der
HerausgeberInnen über die wirkungsrelevanten Aspekte der Verfahrensweisen. Wir wünschen Ihnen
viel Spaß beim Lesen Überlegen Umsetzen und Erfahren eines Weges der anders genug ist um
Spaß Freude und Erfolge immer mehr auch in anstrengenden Arbeitsfeldern zum Fließen zu
bringen.