Dieses Buch schließt eine Lücke im Bereich der myofunktionellen Therapie. Das FMP® ist eine
reine Mundfunktionstherapie und fokussiert bewusst auf die direkte Behandlung der oralen
Abläufe. Vielen Praktikerinnen und Praktikern sind Materialien wie z.B. Kau- und Saugschläuche
bekannt die im FMP® vorgestellt und genutzt werden. Nach einer kurzen theoretischen
Einführung und der Darstellung der aktuellen logopädischen Forschungslage zum Thema
Mundfunktionsstörungen widmet sich dieses Buch schwerpunktmäßig der Erläuterung der
funktionalen Übungen des FMP®. Petra Schuster entwickelte das FMP® zur Behandlung von Kindern
und Jugendlichen mit Mundfunktionsstörungen und Sigmatismen. Die Behandlungen können als
Gruppentherapien mit Teilnehmenden ab 6 Jahren durchgeführt werden. Dabei erhält jede Patientin
bzw. jeder Patient ein individuell zusammengestelltes Programm das sowohl von der Auswahl der
Übungen als auch von der konkreten Durchführung her angepasst wird. Alle Übungen können genauso
in der Einzeltherapie genutzt werden dann ist auch die Behandlung von jüngeren Kindern im
Kindergartenalter möglich. Für die Therapie von Erwachsenen mit Mundfunktionsproblematiken
können einzelne Übungen ebenso verwandt werden. Dieses Buch ist bewusst so gestaltet dass ein
schneller Überblick über die Ziele die Durchführung und Beurteilungskriterien der einzelnen
Übungen möglich ist. Anhand von Fotos und Beschreibungen führt die Autorin systematisch durch
die Therapie. Es werden die 16 Übungen des FMP® mit folgenden Materialien vorgestellt:
Saugtrainer Trinkschlauch großer und kleiner Kauschlauch Myoringe Luftrüssel und
Kombinationsübungen. Trainiert werden die Funktionen Saugen Nasenatmung Kauen
Luftstromlenkung Mundschluss Zungenruhelage und Schluckablauf. Die letzten beiden Übungen des
FMP® beziehen sich dann auf die Schulung der auditiven Differenzierung der Ziellaute und die
Artikulationstherapie. Der zweiseitige Dokumentationsbogen und das Heft sind als Kopiervorlagen
zur schnellen Handhabung in der Praxis gedacht und daher besonders praxisnah gestaltet. Im
Hausaufgabenheft werden alle Übungen kurz kindgemäß beschrieben und durch eine kleine Zeichnung
ergänzt. Die in der Therapie vereinbarten Schritte z.B. die Übungsdauer und Häufigkeit werden
jeweils ergänzt. So können die Kinder zuhause selbstständig üben und die Eltern sind über die
Therapieinhalte informiert.