Sind Kleinst- und Kleinkinder nicht zu jung um von Gleichaltrigen zu lernen?Ich habe
beobachtet wie ein Kleinkind einem anderen ein Spielzeug gab. Wie kann ich es unterstützen
dass so etwas häufiger passiert?Meine Zweijährigen sagen dauernd meins' wenn sie spielen und
ein anderes Kind in die Nähe kommt. Ist das normal?Ich habe eine Zweijährige in meiner Gruppe
die sofort losschreit wenn sich ihr andere Kinder nähern. Wie kann ich ihr helfen?Diese und
andere Fragen werden im Alltag im gemeinsamen Tun mit Kleinst- und Kleinkindern gestellt. Das
Kleinkindalter kann herausfordernd sein. ErzieherInnen PädagogInnen und Eltern brauchen
Strategien damit Kleinst- und Kleinkinder sich sicher behütet geliebt liebenswert und
glücklich fühlen.Dieses Handbuch bietet mögliche Strategien und es zeigt praxisnah auf wie
Eltern und Betreuer selbst kleinsten Kindern pro-soziales Verhalten vermitteln und wie sie dem
Entwicklungsstand des Kindes entsprechend mit herausfordernden Verhaltensweisen wie z.B.
Beißen und Schlagen umgehen können.Es führt in die Grundlagen sozialer und emotionaler
Entwicklung von Kleinkindern ein und bietet Hilfestellungen zur Förderung der-
Selbstregulation- Fähigkeit mit anderen Kindern zu spielen- Fähigkeit Bedürfnisse und Gefühle
zu äußern- Konfliktlösungsfähigkeit u.v.a.m.