Als schwierig werden heute in der Schule Kinder und Jugendliche empfunden die vor allem durch
ihre motorische Unruhe eine zu geringe Aufmerksamkeitsspanne die Impulsivität ihrer
Handlungsweisen und unangepasstes Verhalten auffallen. Sie erweisen sich als schwer steuerbar
in Leistungssituationen und zeigen auffälliges Sozialverhalten wenn Zurückhaltung
Rücksichtnahme Aufmerksamkeit und Ausdauer erforderlich sind. Vor allem die Verhaltensprobleme
stellen für Lehrkräfte ErzieherInnen und TherapeutInnen eine Belastung dar.Die
Schulpsychologen Dieter Krowatschek und Gordon Wingert versuchen Erklärungsmodelle für
Auffälligkeiten und Unterrichtsstörungen bis hin zu dissozialem Verhalten zu finden. Dabei
werden Probleme nicht als krankhaft sondern als Defizite interpretiert. Sie ermöglichen
Lehrkräften im Unterricht ein Training der Betroffenen. Die Lebensumstände der heutigen Schüler
haben sich ungünstig entwickelt und führen häufig zu unangemessenen emotionalen Reaktionen.
Dazu gehören die hohe Ablenkbarkeit - auch bei Freizeittätigkeiten - die Unfähigkeit sich
selber zu beschäftigen allzu häufiger Wechsel zwischen verschiedenen Aktivitäten geringes
Durchhaltevermögen und negative Selbstwertgefühle. Zunehmende emotionale Labilität vergrößert
die Verhaltensprobleme. Insgesamt hat die Zahl schwieriger Schüler zugenommen ihre Probleme
treten in der Schule häufiger und ausgeprägter auf.Effektive Steuerung des Verhaltens in der
Schule ist der Schlüssel für erfolgreiches Lernen und Lehren. Deshalb enthält dieser Band eine
Vielzahl von Strategien Techniken und Vorschlägen um Verhalten von Kindern und Jugendlichen
erfolgreich zu steuern. Der Praktiker erfährt Unterstützung in seiner täglichen Arbeit im
Umgang mit Kindern vom Schuleintritt bis ins Jugendalter hinein. Immer gültige Rezepte gibt es
nicht. Es existieren aber Erfahrungen aus langjähriger Unterrichtspraxis und dreißigjähriger
therapeutischer Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern. Es sind Beobachtungen Analysen
Ideen Tipps praktische Anweisungen Experimente und Übungen aus denen der Leser für seine
Situation eine Auswahl treffen kann. Ein solches Vorgehen muss zum Unterrichtsalltag passen in
der Praxis einsetzbar sein eigenes Handeln als authentisch wahrnehmbar machen und auf die
Bedürfnislage der betroffenen Schülerinnen und Schüler abgestimmt sein. Der Ordner enthält als
Beigabe einen Downloadlink für Material mit allen Übungsblättern als Vorlagen sowie allen
Materialien für Kärtchenübungen und Interaktionsexperimente.