Ein tierisches Körperabenteuer für kleine EntdeckerIm Wald da lebt ein großer Bär der klopft
sich ab kreuz und quer. Das Eichhörnchen hüpft von Ast zu Ast gekonnt und flink ganz ohne
Hast. Der Igel schützt sich bei Gefahr mit seinen Stacheln ist doch klar.Körperteile
kennenlernen den eigenen Körper spüren und in Bezug zur Umwelt bringen all das erleben die
Kinder auf ihrer Entdeckungsreise mit den Waldtieren. Ziel dieses Förderkonzeptes ist die
Verbesserung und die Bewusstmachung der Körperwahrnehmung. Kinder im Alter zwischen 4 und 7
Jahren sind für eine Förderung in diesem Bereich sehr empfänglich da sie ein großes Interesse
an ihrem eigenen Körper und dessen Fähigkeiten zeigen. Das Besondere dieses Konzeptes ist dass
Kinder mit unterschiedlichem Entwicklungsstand ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden
können. Auf eine kindgerechte und spielerische Art wird der eigene Körper kennengelernt
wahrgenommen und eingesetzt.Das Praxisbuch richtet sich an Pädagogen Heilpädagogen
Psychomotorik-Therapeuten und Ergotherapeuten die sich für den Bereich der Körperwahrnehmung
interessieren. Die Reise durch den Wald wurde primär als Eins-zu-Eins durchführbares
Förderkonzept konzipiert. Es kann aber auch als Fördergrundlage Ideensammlung oder
Unterrichtshilfsmittel eingesetzt werden. Das Förderkonzept wurde mit dem psychomotorischen
Verständnis einer breit angelegten Förderung im Bereich der Körperwahrnehmung erstellt. Es
beinhaltet Lektionen zu den Basissinnen dem Körperschema und dem Körperbild. Das Buch enthält
acht Förderlektionen Aufträge für eine Werkstatt und Förderideen für den Turnunterricht. Zudem
beinhaltet es auch ein Ich-Heft das zusammen mit den Kindern erarbeitet wird und sie zur
Eigenreflexion anregen soll. Die Verbindung der einzelnen Förderlektionen wird durch das Thema
Wald gegeben und jede Woche steht ein anderes Waldtier im Mittelpunkt. Mit jedem Waldtier rückt
ein anderer Förderschwerpunkt ins Zentrum und wird mit vorangegangen Inhalten verknüpft. Die
Einbettung in das Thema Wald ermöglicht es die Förderung in den Praxisalltag zu integrieren
und die Kinder altersentsprechend zu fördern. Zudem bietet es die Möglichkeit diverse weitere
Ideen Tätigkeiten und Unternehmungen rund um das Thema Wald in die Planung
miteinzubeziehen.Die Reise durch den Wald wurde in der Praxis durchgeführt und stieß bei den
pädagogischen Fachpersonen auf großes Interesse da die Förderung der Körperwahrnehmung ein
sehr aktuelles Thema ist und Einfluss auf verschiedenste Bereiche der Entwicklung hat. Auch die
Kinder waren mit viel Motivation Eifer und Spaß dabei.