Die Autorin stellt mit dem Kompetenz-Schlüssel ein Instrument vor das geeignet ist Ergebnisse
einer alltagsbezogenen Förderung zu dokumentieren und in der Lebenswelt der Person mit Autismus
zu verankern. Ein Kompetenz-Schlüssel beinhaltet spezifische Hinweise zur individuellen
Unterstützung einer bestimmten Person um ihr maximale Autonomie und Teilhabe zu ermöglichen.
Er dient als wichtige Informationsquelle gerade auch für neue Bezugspersonen die am
vorausgegangenen Prozess der Förderung nicht beteiligt waren. So können wesentliche
Informationen über Strategien Hilfsmittel und Inhalte der Förderung schnell und effektiv
weitergegeben und auch auf neue Kontexte übertragen werden.Die Autorin beschreibt Funktion
Aufbau und Inhalt eines Kompetenz-Schlüssels und stellt einen Leitfaden zur Verfügung der das
Erstellen eines individuellen Kompetenz-Schlüssels erleichtert. Hierbei werden Themenbereiche
für unterschiedliche Zielgruppen - kognitiv und sprachlich stärker beeinträchtigte Personen
einerseits und Personen mit Asperger Syndrom andererseits - berücksichtigt. Neben dem
theoretischen Teil in dem es auch um die Abgrenzung zu ähnlichen Instrumenten geht beinhaltet
der Band vier praktische Beispiele die einen Eindruck davon geben wie Kompetenz-Schlüssel für
Personen mit ganz unterschiedlichem Hilfebedarf aussehen können.Zielgruppe dieses Bandes sind
Personen die Kinder Jugendliche oder Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung nach dem
TEACCH® Ansatz fördern und Wege suchen um die Förderung im Alltag zu verankern.