Das Buch ist eine Bereicherung. Für die eigene Persönlichkeitsentwicklung, wie auch für jede Bildungseinrichtung.Voller Freude und Neugierde habe ich das Buch gelesen. Ich war und bin immer noch beeindruckt davon.Frau Friesinger lässt uns in diesem Buch,an ihrem reichen und vielfältigen Wissen teilhaben. Sie schafft es mit ihrem Wissen, auch ihren längjährigen Erfahrungen den eigenen Horizont zu erweitern und schafft dadurch Raum für neues.Die Methoden, die vorgestellt werden, lassen sich wunderbar in der Praxis umsetzen. Dadurch geschieht Veränderung. Veränderung die bei sich selbst beginnt und das Umfeld auf wundersame Weise bereichert.
Dieser Band ist zunächst einmal ein Hingucker. Man ist fasziniert ob der vielen Fotos, die auch noch farbig abgedruckt sind, und ob der vielen Zitate von klugen Zitaten und einigen Schaubildern. Die äußere Drittelspalte des Buches wird mit unzählig vielen Fotos, Beispielen und Zitaten gefüllt, ohne dass immer sogleich ein Zusammenhang zu dem Text gegeben wird. Leider sind auch einige überstrapazierend klein, so dass es einer großen Anstrengung bedarf, dass man alles lesen kann. Leider fehlt ein Stichwortverzeichnis. Dafür ist aber das Literaturverzeichnis sechs Seiten lang.Schwerpunkte des Buches sind Janusz Korczak, Virginia Satir, Ruht Cohn und Tanja Singer. Letztere wird für mein Gefühl zu stark angepriesen.Ansonsten ist das Buch oftmals sprunghaft und zeigt nicht immer differenzierten Tiefgang. Hier hätte man sich mehr Tiefe und Klarheit gewünscht.Das Buch selbst befasst sich inhaltlich mit unterschiedlichen Aspekten der Empathie, welche von der Autorin denn auch als Sempathie bzw. Selbstempathie bezeichnet wird. Viele vorgestellte oder auch in der Beschreibung angerissene Übungen sind der systemischen Praxis entnommen und treffen oftmals auf den Punkt. Die Autorin Theresia Friesinger selbst hat den Bachelor in Sozialer Arbeit und ist ausgebildete Erzieherin.Sprachübungen, Interaktionsübungen und Graphiken sowie Einschätz- sowie Ausfüllgraphiken ergänzen die locker-spritzigen Textpassagen. Diese sind von der Positiven Psychologie durchdrungen und wirken sehr auffordernd und ermutigend.Stellenweise sind hier zu viele Fotos der Autorin selbst abgedruckt; ansonsten ein ausgesprochen vielseitiges Buch, das sowohl für das Kennenlernen von Übungen zur Empathie bzw. Selbstempathie als auch für eine klare Haltung zu empfehlen ist.
Ich bin sehr enttäuscht. Das Buch ist eigentlich nur eine teure Werbebrochüre für die Kurse, die die Autorin scheinbar anbietet. Und dazu auch noch eine ziemlich wirre.In den ersten Kapiteln werden Wörter benutzt, die erst später im Buch definiert werden. Und dann auch nicht besonders gut.Am Rand jeder Seite sind Bilder von Workshops abgebildet, die nichts zum Verständnis des Textes beitragen, sondern nur Seitenfüller sind.Absolut nicht empfehlenswert.