In der Kita aber auch in der Grundschule und im frühkindlichen Musikunterricht stehen Singen
Sprechen Zuhören kreatives Gestalten Förderung der Bewegung und des Rhythmusgefühls im
Mittelpunkt pädagogischen Bemühens. Meist werden diese Grundkompetenzen jedoch isoliert
eingeübt da man sich von ihrer Beherrschung eine sichere Basis für künftige Schulleistungen in
Einzelfächern verspricht. Dieses Buch hingegen wählt einen ganzheitlichen Ansatz indem es die
zu erlernenden Kompetenzen so miteinander verknüpft dass die Schüler nicht nur den
vielfältigen Anforderungen der Vor- und Grundschulzeit jederzeit gewachsen sind sondern auch
im Hinblick auf ihre frühe Persönlichkeitsentwicklung davnon profitieren. Die Vermittlung der
Basisfähigkeiten geschieht dabei auf unterhaltsame Weise und ist darüber hinaus - bewusst im
Sinne der Ganzheitlichkeit - spielerisches und präventives Lernen mit allen Sinnen. Ein
wichtiger weiterer Aspekt dieses Praxiswerks: Spätestens im Grundschulalter werden Eltern und
Pädagogen gleichermaßen auf Defizite ihrer Kinder und Schüler aufmerksam. Um eine möglichst
unbeschwerte und erfolgreiche Schulzeit zu gewährleisten gilt es daher rechtzeitig die
erforderlichen Grundkompetenzen so aufzubauen dass möglicherweise vorhandene oder auftretende
Schwächen kompensiert werden können. In der Vielfalt der Themen und Übungsansätze spiegelt sich
der differenzierte Ansatz der frühkindlichen Bildung wider. In 40 Lerneinheiten werden die
Vorschul- und Grundschulkinder in ihren Grundkompetenzen gefordert gefördert und somit auf
schulische Hürden vorbereitet. Fallbeispiele und theoretische Exkurse lassen Kursleiter
Pädagogen und Eltern reflektieren diskutieren neue Dinge ausprobieren oder im Ernstfall durch
geeignete Maßnahmen steuernd eingreifen. Die leicht kombinierbaren und zeitsparend
vorzubereitenden Lerneinheiten bilden den Rahmen des Praxisbuches. In Kombination mit den von
der Autorin ergänzten Geschichten und mit bekannten Liedern sollen die Lerneinheiten den
Kindern unmittelbar Spaß bereiten und mittelbar Fertigkeiten und Wissen weitergeben. Es ist
kein Geheimnis dass sich alles was bei der täglichen Arbeit mit Vorschul- Musikschul- oder
Grundschulkindern bearbeitet wird auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und damit
mittel- und langfristig auf den schulischen und gesellschaftlichen Werdegang auswirkt kurzum
auf die soziale und emotionale Kompetenz. Daraus resultiert eine weitere Überlegung von der
sich die Autorin beim Schreiben leiten ließ: Wäre es nicht vorteilhaft wenn wir
Unterrichtseinheiten so gestalteten dass die Kinder zu liebenswerten kompetenten
aufgeschlossenen Wesen heranreiften und wir sie zugleich frühzeitig vor Lernschwierigkeiten
Leistungsabfällen schulischen Problemen und mithin vor allen noch weiterreichenden
Komplikationen schützen könnten? Mit den im Buch enthaltenen Lerneinheiten mit unterhaltsamen
Mitmachgeschichten und Liedern mit kreativen Arbeitsmaterialien fachlichen Exkursen und
interessanten Fallbeispielen möchten wir Pädagogen Erzieherinnen nicht zuletzt auch Eltern
und Kursleitern Freude an der Arbeit vermitteln und ihnen neue Ideen und Anregungen an die Hand
geben. Fundierte Ratschläge aus dem pädagogischen Alltag sollen die Unterrichtsvorbereitung
erleichtern und die Schüler motivieren!