Kennen Sie das? Ein Kind sitzt Ihnen mit verschränkten Armen abweisendem Gesichtsausdruck und
abgewandtem Blick gegenüber und lässt sich in keiner Weise auf ein Gesprächs- oder Spielangebot
ein. Es ist therapiemüde oder äußert auch resigniert die Ansicht: Ich habe ADS. Da kann man
sowieso nichts machen. Sie selbst sei es als LerntherapeutIn ErgotherapeutIn
SozialpädagogIn oder FörderlehrerIn in der Schule haben vermutlich auch erlebt dass
vorgefertigte Konzentrationsprogramme diese Kinder und Jugendlichen oft (noch) nicht erreichen
denn den Kindern fehlt noch das Selbstvertrauen und sie sind noch gar nicht offen und bereit
für Veränderungsprozesse. Diese Kinder brauchen einen anderen individuellen Zugang zum Lernen
mit Aufmerksamkeit. Sie brauchen Ermutigung eine Aktivierung ihrer Ressourcen und auch die
Möglichkeit mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen um sich allmählich dem bisher
ungeliebten Thema Lernen und Konzentration zu nähern und dann auch hilfreiche Strategien zu
erlernen. Die SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit bietet ein ressourcenorientiertes und
praxisnahes Konzept zur Entwicklung der Konzentration Aufmerksamkeitssteuerung und
Selbstorganisation sowie konkreter Lernstrategien bei Kindern und Jugendlichen mit
Konzentrationsproblemen oder mit bereits diagnostizierter AD(H)S. Die SchADSkiste bietet im
ersten Teil zur Entdeckung der Ressourcen einen Fahrplan der es den Kindern und Jugendlichen
Schritt für Schritt ermöglicht wieder Zutrauen in sich und ihre Fähigkeiten zu fassen und sich
einem Veränderungsprozess zu öffnen sodass wieder eine Bereitschaft und Motivation entsteht
sich dem Thema Lernen mit Aufmerksamkeit zuzuwenden. Methodisch werden hier Imaginationen z.B.
zu einem Erfolgsmoment oder zu einem inneren Helfer hypnotherapeutisch begründete
metaphorische Geschichten sowie handlungsorientierte Elemente wie Spiele oder Handpuppenarbeit
vorgestellt. Alle Anregungen sind konkret praxisbezogen und ohne viel Vorarbeit einsetzbar. Im
zweiten Teil der SchADSkiste Entwicklung der Fähigkeit Konzentration lernen Sie dann die
gängigen Konzentrationsprogramme und auch spezifische Lernstrategien kennen um dann aber
entsprechend der individuellen Bedürfnisse des Kindes einzelne Teile auszuwählen oder auch
anzupassen. Bei den Zielen Handlungsplanung und Selbststeuerung wird der Schwerpunkt auf das
Selbstinstruktionstraining sowie auf die fokussierte Wahrnehmung und effektives Lernen trotz
Ablenkung gelegt. Auch methodische Tipps zur Materialgestaltung für das Hausaufgabenmanagement
und effektive Lernstrategien für dauerhaftes Behalten werden praxisnah vorgestellt. Teile der
SchADSkiste können auch im Zusammenhang mit anderen Lernproblemen der Kinder eingesetzt werden
ohne dass eine ADS im Spiel ist. Vom ersten Teil der SchADSkiste können alle Kinder und
Jugendlichen profitieren bei denen ganz unterschiedlich ausgestaltete Lernblockaden wie
Selbstwertprobleme Verweigerungsverhalten etc. den Lernerfolg behindern. Die Inhalte des
zweiten Teils der SchADSkiste eignen sich auch für Kinder und Jugendliche die Lern- bzw.
Lernstrategieprobleme haben. Sich bei einer Störkulisse zu konzentrieren planvoll zu handeln
und Gelerntes besser behalten: All das will gelernt sein. Der Fundus der SchADSkiste
erleichtert Ihre Vorbereitung ermöglicht den flexiblen Einsatz der Methoden und entspannte
Therapiestunden in denen Sie leichter und effektiver Impulse zur Veränderung setzen können. In
der Regel wird dabei individuell d.h. im Einzelkontakt gearbeitet. Doch mit kleinen
Modifikationen sind die Methoden und auch Inhalte gut z.B. auch in Kleingruppen und teilweise
auch in ganzen Klassen einsetzbar.