Kennen Sie das? Ein Kind sitzt Ihnen mit verschränkten Armen abweisendem Gesichtsausdruck und
abgewandtem Blick gegenüber und lässt sich in keiner Weise auf ein Gesprächs- oder Spielangebot
ein. Es ist "therapiemüde" oder äußert auch resigniert die Ansicht: "Ich habe ADS. Da kann man
sowieso nichts machen." Sie selbst sei es als LerntherapeutIn ErgotherapeutIn
SozialpädagogIn oder FörderlehrerIn in der Schule haben vermutlich auch erlebt dass
vorgefertigte Konzentrationsprogramme diese Kinder und Jugendlichen oft (noch) nicht erreichen
denn den Kindern fehlt noch das Selbstvertrauen und sie sind noch gar nicht offen und bereit
für Veränderungsprozesse. Diese Kinder brauchen einen anderen individuellen Zugang zum
"Lernen mit Aufmerksamkeit". Sie brauchen Ermutigung eine Aktivierung ihrer Ressourcen und
auch die Möglichkeit mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen um sich allmählich dem
bisher ungeliebten Thema Lernen und Konzentration zu nähern und dann auch hilfreiche Strategien
zu erlernen. Die "SchADSkiste - Lernen mit Aufmerksamkeit" bietet ein ressourcenorientiertes
und praxisnahes Konzept zur Entwicklung der Konzentration Aufmerksamkeitssteuerung und
Selbstorganisation sowie konkreter Lernstrategien bei Kindern und Jugendlichen mit
Konzentrationsproblemen oder mit bereits diagnostizierter AD(H)S. Die SchADSkiste bietet im
ersten Teil zur "Entdeckung der Ressourcen" einen "Fahrplan" der es den Kindern und
Jugendlichen Schritt für Schritt ermöglicht wieder Zutrauen in sich und ihre Fähigkeiten zu
fassen und sich einem Veränderungsprozess zu öffnen sodass wieder eine Bereitschaft und
Motivation entsteht sich dem Thema "Lernen mit Aufmerksamkeit" zuzuwenden. Methodisch werden
hier Imaginationen z.B. zu einem "Erfolgsmoment" oder zu einem "inneren Helfer"
hypnotherapeutisch begründete metaphorische Geschichten sowie handlungsorientierte Elemente wie
Spiele oder Handpuppenarbeit vorgestellt. Alle Anregungen sind konkret praxisbezogen und ohne
viel Vorarbeit einsetzbar. Im zweiten Teil der SchADSkiste "Entwicklung der Fähigkeit
Konzentration" lernen Sie dann die gängigen Konzentrationsprogramme und auch spezifische
Lernstrategien kennen um dann aber entsprechend der individuellen Bedürfnisse des Kindes
einzelne Teile auszuwählen oder auch anzupassen. Bei den Zielen Handlungsplanung und
Selbststeuerung wird der Schwerpunkt auf das Selbstinstruktionstraining sowie auf die
fokussierte Wahrnehmung und effektives Lernen trotz Ablenkung gelegt. Auch methodische Tipps
zur Materialgestaltung für das Hausaufgabenmanagement und effektive Lernstrategien für
dauerhaftes Behalten werden praxisnah vorgestellt. Teile der SchADSkiste können auch im
Zusammenhang mit anderen Lernproblemen der Kinder eingesetzt werden ohne dass eine ADS im
Spiel ist. Vom ersten Teil der SchADSkiste können alle Kinder und Jugendlichen profitieren bei
denen ganz unterschiedlich ausgestaltete Lernblockaden wie Selbstwertprobleme
Verweigerungsverhalten etc. den Lernerfolg behindern. Die Inhalte des zweiten Teils der
SchADSkiste eignen sich auch für Kinder und Jugendliche die Lern- bzw. Lernstrategieprobleme
haben. Sich bei einer Störkulisse zu konzentrieren planvoll zu handeln und Gelerntes besser
behalten: All das will gelernt sein. Der Fundus der SchADSkiste erleichtert Ihre Vorbereitung
ermöglicht den flexiblen Einsatz der Methoden und entspannte Therapiestunden in denen Sie
leichter und effektiver Impulse zur Veränderung setzen können. In der Regel wird dabei
individuell d.h. im Einzelkontakt gearbeitet. Doch mit kleinen Modifikationen sind die
Methoden und auch Inhalte gut z.B. auch in Kleingruppen und teilweise auch in ganzen Klassen
einsetzbar.