Seit Anfang dieses Jahrtausends boomen Hunde in der Schule und in den Medien sind immer wieder
euphorische Berichte über Schulhunde zu lesen die von allen SchülerInnen geliebt werden und
das Leben der LehrerInnen in der Schule erleichtern. Die Praxis zeigt dass deshalb zunehmend
liebe brave Hunde PädagogInnen in den Unterricht begleiten und häufig auch Welpen vor den
Sommerferien angeschafft werden um nach den Ferien mit in den Unterricht zu gehen.In dem Buch
werden verschiedenste Aspekte aufgeführt die als Voraussetzung für einen qualifizierten
Einsatz von Hunden in der Schule erforderlich sind damit er zu einer Win-win-Situation für
alle Beteiligten wird. U.a. werden Grundbedingungen bei der PädagogIn den Hunden und in der
Schule erläutert die als wichtige Basisfaktoren erfüllt sein müssen. Darüber hinaus werden
auch rechtliche und organisatorische Voraussetzungen sowie notwendige schriftliche
Vorbereitungen aufgeführt.Erläutert werden außerdem wichtige Aspekte die bei einem Einsatz von
Hunden in der Schule Berücksichtigung finden müssen denn ohne eine gute Gewöhnung des Hundes
Regeln und Rituale ist ein entspannter Einsatz für alle nicht möglich. Ruhephasen und
Bewegungsfreiheit des Hundes und eine gute Sachkunde der BesitzerIn um Stress bei den Hunden
zu erkennen und zu reduzieren sind weitere Themen dieses Buches.Es wird auch auf die
verschiedenen Einsatzbereiche und -möglichkeiten hingewiesen denn der schulische Bereich hat
sich in den letzten Jahren gravierend verändert und es geht in der Schule nicht mehr nur um
den normalen Unterricht. Allerdings ist dies kein Buch in dem es primär um Ideen für die
Praxis geht. Hier sollen vielmehr Hintergründe und Entwicklungen der Hundegestützten Pädagogik
in der Schule in Deutschland aufgezeigt und bisher vorliegende Definitionen gesammelt und
erläutert werden.Als Anlagen finden sich im Buch u.a. auch einige Richtlinien der IAHAIO die
aus Sicht der Autorin ebenso wie die Selbstverpflichtung im Schulhundweb eine Basis der
Hundegestützten Pädagogik in der Schule darstellen. Auch Infos zu Zoonosen Stresssymptomen und
ein Leitfaden zum Konzept und zur Qualitätssicherung sind angefügt bzw. stehen als Download
zur Verfügung.Dieses Buch ist eine völlige Neubearbeitung des 2009 veröffentlichten Buches
HuPäSch - Hunde in die Schulen und alles wird gut!? in dem es um das multifaktorielle System
der Hundegestützten Pädagogik im schulischen Bereich geht.Es richtet sich in erster Linie an
Neueinsteigerinnen die einen Hund in der Schule einsetzen möchten und der Schwerpunkt liegt
hier auf PädagogInnen also LehrerInnen oder SchulsozialpädagogInnen o.ä. die während ihrer
Arbeit zeitweise von ihrem Hund begleitet werden. Aber auch KollegInnen die ihren Hund schon
etwas länger in der Schule einsetzen finden hier vielleicht noch etwas Neues zum Hintergrund
und zu verschiedenen Aspekten des Einsatzes.