Dieses Übungsprogramm richtet sich an alle Fachkräfte die das Schreibenlernen von Kindern
begleiten und mit Kindern arbeiten die auch nach dem Abschluss des Schreiblernprozesses
Schwierigkeiten haben locker lesbar ausdauernd oder schnell zu schreiben.Lehrer*innen
Ergotherapeuten*innen oder Legasthenie-Therapeut*innen aber auch Eltern können das Programm
mit ihren Kindern durchführen.Das Übungsprogramm lässt sich parallel zum Schreib- oder
sonstigen Unterricht mit einzelnen Kindern aber auch in Kleingruppen oder mit der ganzen
Klasse durchführen.Ergotherapeut*innen die Kinder mit grafo- und schreibmotorischem
Förderbedarf behandeln können die Übungen in der Therapie einsetzen und oder den Kindern zur
Vertiefung ihrer Therapieinhalte nach Hause mitgeben.Dieses Programm richtet sich vorwiegend an
Kinder ab Ende der ersten Klasse kann aber auch bereits nach dem Schuleintritt und während der
gesamten Grundschulzeit genutzt werden.Auf 63 Übungsblättern werden mit Stiften kleinräumige
Formen und Muster locker leicht und ohne Druck in häufiger Wiederholung gezeichnet. Dieses
Kringeln und Kritzeln fördert die Beweglichkeit der Finger bei der Stiftführung und ermöglicht
damit flüssige dynamische und zunehmend rhythmische Schreibbewegungen auszuführen. Dies ist
eine wichtige Grundlage zum ausdauernden unangestrengten Schreiben.Die folgende kleine
Geschichte über die Zaubererkinder Emilyx und Liox führt durch das Programm und wird zu Beginn
vorgelesen oder frei erzählt:-Die Zwillinge Emilyx und Liox und deren Freunde kommen in die
Schule die weit entfernt von ihrem geheimen Dorf liegt. Auch ihre Eltern die Zauberer Hoki
und Poko bereiten sich gut vor damit es den Kindern an nichts fehlt. Alle Zaubererfamilien
des Dorfes helfen bei den Vorbereitungen kräftig mit.-Emilyx und Liox haben im letzten Jahr mit
den Zauberbesen fliegen gelernt. Damit sie den weiten Weg zur Schule schaffen trainieren sie
verschiedene Flugtechniken sowie ihre Ausdauer und Kraft.-Um ihren Schulweg zu finden und sich
in fremden Gegenden nicht zu verirren üben die Zaubererkinder über verschiedene Landschaften
zu fliegen.-Auch das Fliegen bei unterschiedlichem Wetter und in der Dunkelheit ist eine
Übungssache. So kommen die Kinder auch im Nebel oder Wirbelsturm sicher wieder nach Hause
zurück.-Emilyx und Liox freuen sich sehr auf die Schule und wollen unbedingt Zauberzeichen
schreiben und lesen lernen damit sie die Zauberbücher ihrer Eltern selbst lesen und eigene
Zaubertricks aufschreiben können. Nach einiger Übung können sie bereits Zaubersprüche
schreiben.Anhand der Geschichte gliedern sich die Übungsblätter in folgende thematische
Bereiche:-Vorbereitung zum Schulbesuch-Flugtechniken-Landschaften-Wetter-Zauberzeichen
ZaubersprücheZu jedem dieser Themen finden sich ansprechende Übungsblätter mit vorgegebenen
Motiven die von den Kindern mit unterschiedlichen kleinräumigen Kringel- und Kritzelformen
gestaltet werden wie zum Beispiel:Vorbereitungen zum Schulbesuch:-Die Schulranzen werden
wetterfest imprägniert: Auf vorgegebene Schulranzen werden ovale Kringel aufgezeichnet und ohne
Absetzen mehrfach nachgespurt.-Zaubertrank wird gekocht: Im Wechsel werden in einen
vorgegebenen Kochtopf Ovale und sehr kleine Kreise gezeichnet und mehrfach nachgespurt.-Für die
Schulfeier werden Schnecken gebacken: Auf vorgegebene Backbleche werden Spiralen in beide
Richtungen gezeichnet.Flugtechniken:-Flugtechniken Vierecke: Die beiden Zaubererkinder fliegen
über eine vorgegebene Landschaft dazu werden Vierecke in die Luft über der Landschaft
gezeichnet und mehrfach nachgespurt.-Flugtechniken Achten: Über die vorgegebene Landschaft
werden liegende und stehende Achten gezeichnet und mehrfach nachgespurt.Landschaften:-Über die
Berge: Über einer angedeuteten Berglandschaft werden kleine Bergketten mit je drei bis vier
Bergspitzen gezeichnet.-Über die Schafweide: Vorgegebene Schafe beko