Leseschwache Kinder die eine regelmäßige Orthographie wie die deutsche Schriftsprache erwerben
haben vor allem Schwierigkeiten Leseprozesse zu automatisieren und damit eine ausreichende
Leseflüssigkeit zu erreichen vor allem in der Automatisierung des Leseprozesses. Der
kontextfreien direkten automatisierten weitgehend bewusstseinsfernen Worterkennung kommt auf
dem Weg zum kompetenten Leser deshalb eine zentrale Bedeutung zu da sie unmittelbar mit dem
Leseverständnis assoziiert ist. Je weniger Aufmerksamkeit auf die Lesetechnik gelenkt werden
muss desto mehr Kapazitäten stehen für die sinnentnehmende Verarbeitung des Gelesenen zur
Verfügung. Das Trainingsprogramm Blitzschnelle Worterkennung verfolgt zum einen das Ziel den
Sichtwortschatz durch die hochfrequente Konfrontation der Schülerinnen und Schüler mit einem
exemplarischen Wortschatz in kindgemäßen abwechslungsreichen und motivierenden Spielen und
Übungen kontinuierlich auszubauen. Zum anderen soll die Worterkennung durch die
ganzheitlich-simultane Verarbeitung häufig vorkommender Graphemfolgen auf sublexikalischer
Ebene automatisiert werden. Diese Methode verspricht ein Generalisierungslernen hohen Ausmaßes
da die simultane Verarbeitung der Graphemfolgen die Erkennungsgeschwindigkeit zahlreicher
Wörter lenken kann. Der Ordner enthält neben einer ausführlichen theoretischen Begründung des
Lesetrainings zahlreiche Übungs- und Spielvorschläge die ohne großen Materialaufwand in der
Praxis eingesetzt werden können sowie 200 Kopiervorlagen die im allgemeinen Unterricht in
Förderstunden und der Wochenplan- oder Freiarbeit eingesetzt werden können. Unter einem
Downloadlink können neben den Kopiervorlagen auch kleine Übungsprogramme zur Verbesserung der
Worterkennungsgeschwindigkeit heruntergeladen werden sowie 10 weitere Fördereinheiten die 2013
separat veröffentlicht wurden.(Hinweis: Die Blitzleseprogramme sind optimiert für Anwender von
Windows-Betriebssystemen. Anwender anderer Systeme müssen gegebenenfalls die Schriftgröße an
die Textfelder anpassen.)