Dieses Lern- und Arbeitsbuch verfolgt einen projektorientierten Ansatz um das Thema Absatz
Marketing in ein handlungsorientiertes Unterrichtskonzept zu verankern. Es entspricht in seinen
Inhalten primär den Rahmenrichtlinien für die Unterrichtsfächer Betriebswirtschaft mit
Rechnungswesen-Controlling sowie Praxis.Es wendet sich an Lehrer -innen und Schüler -innen in
der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft in Niedersachsen. Jedoch ist es
ebenso für die Fachoberschule Wirtschaft die Berufsoberschule Wirtschaft sowie
Berufsschulklassen in anderen Bundesländern geeignet in deren Rahmenrichtlinien bzw.
Lehrplänen das Absatz Marketing berücksichtigt wird. So kann es u.a. auch für den neuen
Ausbildungsberuf Kaufmann -frau für Büromanagement genutzt werden.Für Anschaulichkeit sorgt das
Modellunternehmen Turasol AG das Sportgeräte herstellt. Die komplexe Ausgangssituation ist so
modelliert dass sich für dieses Unternehmen aus betriebswirtschaftlicher Sicht die
Notwendigkeit ergibt eine neue Produktlinie zu entwickeln und auf dem Markt zu positionieren.
Dabei durchlaufen die Schülerinnen und Schüler alle Phasen von der Analyse der Markt- und
Unternehmenssituation bis zur Entwicklung eines marktreifen Prototyps aus der Sicht des
betrieblichen Funktionsbereiches Absatz Marketing.Alle enthaltenen Unterrichtsprojekte wurden
in der schulischen Praxis erfolgreich erprobt. Zu Beginn eines jeden Projektes legen die
Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Ausgangssituation einen Projektplanungsbogen und einen
Projektorganisationsplan an. Dabei sichten sie die vorliegenden Informationen verteilen die
entsprechenden Arbeitspakete legen die Bearbeitungstermine fest und präsentieren die
Ergebnisse. So lernen die Schülerinnen und Schüler die strukturierte Herangehensweise an
komplexe betriebliche Probleme mit Einmaligkeitscharakter was auch das Systemdenken schult und
verstärkt Zusammenhangswissen aufbaut.Dieser Titel erfüllt darüber hinaus bereits viele
Anforderungen des neuen Lehrplans für die Fachoberschule Wirtschaft in Niedersachsen der u.a.
die Themen Projekt und Marketing vorsieht. Die Anhörfassung der neuen Rahmenrichtlinien finden
Sie in der rechten Spalte zum Download.