Die dreibändige Reihe orientiert sich an dem curricularen Begründungsrahmen und den
didaktischen Grundprinzipien der Rahmenrichtlinien des Landes Niedersachsen für die
Fachoberschule Wirtschaft - Klasse 11 und 12. Für das Unterrichtsfach Betriebswirtschaft mit
Rechnungswesen - Controlling wird der Leitgedanke unterstützt Unternehmen als komplexe Systeme
zu verstehen die es - unter der Zielvorstellung von Kundenorientierung - zu gestalten gilt. Es
werden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Informationen zur Steuerung und Kontrolle von
Werteströmen im Unternehmen vermittelt. Durch die Verbindung von betriebswirtschaftlichen
Inhalten mit denen des Rechnungswesens wird das Denken in Zusammenhängen geschult. Für das
Unterrichtsfach Volkswirtschaft wird der Schwerpunkt auf die Darstellung inhaltlicher
Strukturen ökonomischer Prozesse gelegt. Zudem folgen die Autoren dem in den Rahmenrichtlinien
formulierten Anspruch die vorgegebenen Lerninhalte vernetzt mehrperspektivisch und mittels
gesamtwirtschaftlicher Problemstellungen zu erschließen. Die ökonomische Theorie- und
Modellbildung wird an geeigneter Stelle einbezogen und zur Erklärung der ökonomischen Realität
herangezogen. Dieses Lehrbuch umfasst alle Lerngebiete für die Klasse 12 der Fachoberschule
Wirtschaft und Verwaltung - Schwerpunkt Wirtschaft - des Landes Niedersachsen gemäß den
Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Betriebswirtschaft und Rechnungswesen - Controlling.
Alle Texte wurden durchgesehen und aktualisiert. Das BilanzrechtsmodernisierungsgeSetz (BilMoG)
und das WachstumsbeschleunigungsgeSetz sind eingearbeitet. Das Buch orientiert sich an dem
curricularen Begründungsrahmen und den didaktischen Grundprinzipien der Rahmenrichtlinien. Im
Fach Betriebswirtschaft und Rechnungswesen - Controlling wird ein Verständnis von Unternehmen
als komplexe Systeme entwickelt die es unter der Zielvorstellung von Kundenorientierung zu
gestalten gilt. Es werden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Informationen zur
Steuerung und Kontrolle von Werteströmen im Unternehmen vermittelt. Durch die Verbindung von
betriebswirtschaftlichen Inhalten und denen des Rechnungswesens wird das Denken in
Zusammenhängen geschult.