Schulform: Höhere Berufsfachschule in NRW. Lehrplanbezug: Nordrhein-Westfalen. Konzeption: Das
Schulbuch richtet sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule
(HöHa) Bereich Wirtschaft und Verwaltung Volkwirtschaftslehre in NRW. Das Hauptaugenmerk der
Verfasser liegt auf einer breiten Entwicklung von (Handlungs-)Kompetenzen die zur Bewältigung
von ökonomischer Komplexität moderner Gesellschaften notwendig sind. Das Schulbuch ist nach den
im Bildungsplan aufgeführten Handlungsfeldern und Anforderungssituationen aufgebaut. Dabei
beschreiben die jeweils zu Beginn formulierten Anforderungssituationen wie im Bildungsplan
gefordert berufliche fachliche und öffentliche gesellschaftliche und oder persönliche
Problemstellungen in denen sich Absolventinnen und Absolventen bewähren müssen. Das Schulbuch
orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan für die jeweiligen Handlungsfelder
aufgeführten Zielen. Jede Anforderungssituation enthält am Ende kompetenzfördernde
Arbeitsaufträge die auf die Ziele des Bildungsplans abstellen und entsprechend der jeweiligen
Anforderungssituation in einen situativen Kontext eingebettet sind. Am Ende eines jeden
Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet komplexe und
realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. In dem
kompetenzorientierten Arbeitsheft Volkswirtschaftslehre (Merkur-Nr. 1619) können die
Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs nachhaltig dokumentieren und anhand eines
stufenförmig aufgebauten Kompetenz-Checks festigen und vertiefen. Die einzelnen Abschnitte des
Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt.