Neu in der 3. Auflage 2018: Maßgeblich für die 3. Auflage von Band 2 der bewährten Buchreihe
Blickfeld Einzelhandel ist der neue Rahmenlehrplan für die beiden Einzelhandelsberufe Verkäufer
-in und Kaufmann -frau im Einzelhandel der zum Schuljahr 2017 2018 in Kraft getreten ist. Der
Rahmenlehrplan von 2004 wurde in Teilen aktualisiert. In erster Linie sind hiervon die
Lernfelder 12 und 14 betroffen. Diese Änderungen sind in dem aktualisierten und erweiterten
Merkurbuch 0633 für das 3. Ausbildungsjahr (3. Auflage 2018) umfassend berücksichtigt. Das
Schulbuch für das 2. Ausbildungsjahr wurde durchgesehen und an geeigneter Stelle redaktionell
verbessert. Statistiken und Schaubilder wurden aktualisiert. Gesamtkonzeption: Die dreibändige
Buchreihe Blickfeld Einzelhandel richtet sich in erster Linie an die Auszubildenden zum zur
Verkäufer -in und zur zum Kauffrau -mann im Einzelhandel die ein grundlegendes Verständnis für
die detaillierten Abläufe im Einzelhandel entwickeln möchten. Ziel dieser Reihe ist es zudem
möglichst viele Auszubildende fit für die zweiteilige Abschlussprüfung und für die
kaufmännische Praxis zu machen. Dabei werden in Form von branchenübergreifenden
Handlungssituationen möglichst viele Praxisfälle- und situationen aufgegriffen die den
Auszubildenden aus dem Lernort Ausbildungsbetrieb bekannt sind. Auf diese Weise wird die
individuelle Weiterentwicklung jedes Auszubildenden innerhalb des Unterrichts und für die
berufliche Wirklichkeit gefördert. Ein Schwerpunkt dieses Lern- und Arbeitsbuchs ist die
Erfassung von betriebswirtschaftlichen Problemstellungen die an ein selbstständiges
zielgerichtetes und prozessgesteuertes Erarbeiten heranführt. Durch den motivierenden
Berufsbezug zum eigenen Ausbildungsbetrieb und den Lebens- und Vorerfahrungen der Schüler
-innen können diese entsprechende Arbeitsaufträge kritisch hinterfragen und eigenständig
reflektieren. Dies stellt eine sehr wichtige Voraussetzung für eine methodenneutrale
individuelle Stofferarbeitung innerhalb der einzelnen Lernfelder dar. Gestützt wird dies durch
die kompakte Darstellung der Inhalte. Gemäß den Rahmenlehrplänen sollen die Auszubildenden
selbstständig ihre Handlungskompetenzen lernfeldorientiert weiterentwickeln. Auf ein didaktisch
reduziertes Arbeiten in einem bzw. in einer eng begrenzten Anzahl an Modellunternehmen mit
einem oder mehreren Modell-Auszubildenden wird bewusst verzichtet da dies dem Berufsbild im
Einzelhandel mit seinen vielfältigen Tätigkeiten im Waren- und Dienstleistungsbereich die zu
immer höheren und flexibleren Anforderungen im Ausbildungsbereich geführt haben nicht gerecht
würde.