Neu in der 3. Auflage 2018: Maßgeblich für die 3. Auflage von Band 2 der bewährten Buchreihe
"Blickfeld Einzelhandel" ist der neue Rahmenlehrplan für die beiden Einzelhandelsberufe
"Verkäufer -in" und "Kaufmann -frau im Einzelhandel" der zum Schuljahr 2017 2018 in Kraft
getreten ist. Der Rahmenlehrplan von 2004 wurde in Teilen aktualisiert. In erster Linie sind
hiervon die Lernfelder 12 und 14 betroffen. Diese Änderungen sind in dem aktualisierten und
erweiterten Merkurbuch 0633 für das 3. Ausbildungsjahr (3. Auflage 2018) umfassend
berücksichtigt. Das Schulbuch für das 2. Ausbildungsjahr wurde durchgesehen und an geeigneter
Stelle redaktionell verbessert. Statistiken und Schaubilder wurden aktualisiert.
Gesamtkonzeption: Die dreibändige Buchreihe "Blickfeld Einzelhandel" richtet sich in erster
Linie an die Auszubildenden zum zur Verkäufer -in und zur zum Kauffrau -mann im Einzelhandel
die ein grundlegendes Verständnis für die detaillierten Abläufe im Einzelhandel entwickeln
möchten. Ziel dieser Reihe ist es zudem möglichst viele Auszubildende fit für die zweiteilige
Abschlussprüfung und für die kaufmännische Praxis zu machen. Dabei werden in Form von
branchenübergreifenden Handlungssituationen möglichst viele Praxisfälle- und situationen
aufgegriffen die den Auszubildenden aus dem Lernort Ausbildungsbetrieb bekannt sind. Auf diese
Weise wird die individuelle Weiterentwicklung jedes Auszubildenden innerhalb des Unterrichts
und für die berufliche Wirklichkeit gefördert. Ein Schwerpunkt dieses Lern- und Arbeitsbuchs
ist die Erfassung von betriebswirtschaftlichen Problemstellungen die an ein selbstständiges
zielgerichtetes und prozessgesteuertes Erarbeiten heranführt. Durch den motivierenden
Berufsbezug zum eigenen Ausbildungsbetrieb und den Lebens- und Vorerfahrungen der Schüler
-innen können diese entsprechende Arbeitsaufträge kritisch hinterfragen und eigenständig
reflektieren. Dies stellt eine sehr wichtige Voraussetzung für eine methodenneutrale
individuelle Stofferarbeitung innerhalb der einzelnen Lernfelder dar. Gestützt wird dies durch
die kompakte Darstellung der Inhalte. Gemäß den Rahmenlehrplänen sollen die Auszubildenden
selbstständig ihre Handlungskompetenzen lernfeldorientiert weiterentwickeln. Auf ein didaktisch
reduziertes Arbeiten in einem bzw. in einer eng begrenzten Anzahl an Modellunternehmen mit
einem oder mehreren "Modell-Auszubildenden" wird bewusst verzichtet da dies dem Berufsbild im
Einzelhandel mit seinen vielfältigen Tätigkeiten im Waren- und Dienstleistungsbereich die zu
immer höheren und flexibleren Anforderungen im Ausbildungsbereich geführt haben nicht gerecht
würde.