Dieses Buch richtet sich an Leser die sich neben den aktuellen Entwicklungen auch über
zukünftige digitale Herausforderungen im E-Commerce informieren möchten sowie an Einsteiger
und Start-ups die ein grundsätzliches Interesse an den Konsequenzen und Perspektiven durch die
digitale Veränderung im stationären Handel haben. Problem- und Fragestellungen die sich mit
dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet im klassischen Onlinehandel
beschäftigen sowie neue Trends und praxisorientierte Herausforderungen die im digitalen
Zeitalter durch den technischen Fortschritt einem starken Wandel unterliegen werden konkret
beschrieben und näher analysiert. Es ist eine erhebliche Zunahme der weltweiten Vernetzung im
E-Commerce und ein großer Einfluss von Social-Media-Kanälen zu verzeichnen. Dieser Band soll
dem Leser einen Überblick über Online-Vertriebskanäle sowie Fachwissen über neue innovative
Marketingformen und -strategien sowie rechtliche Grundlagen und Kennzahlen geben. Viele Inhalte
orientieren sich maßgeblich an den Rahmenlehrplänen der Auszubildenden zur zum Kauffrau -mann
im Einzelhandel und zur zum Kauffrau -mann im E-Commerce. Die Wechselwirkungen zwischen
Onlinehandel und stationärem Verkauf werden beispielsweise durch die Multi-Channel-Strategie
mit ihren unterschiedlichen Kommunikations- und Vertriebskanälen sowie den technischen
Voraussetzungen für die Auswertung und Analyse von Kundendaten konkret beschrieben. E-Commerce
ist allgegenwertig und kein Marktteilnehmer kann sich dieser Thematik mehr entziehen. Wer nach
Antworten sucht die sich inhaltlich mit den Fragestellungen im Bereich des E-Commerce
beschäftigen erhält mit diesem Buch einen kompakten Überblick über: Entwicklung und Bedeutung
des E-Commerce die derzeitigen Geschäftsmodelle im E-Commerce und deren Entstehung Auswahl
geeigneter Bestell - Zahlungs- und Versandoptionen im Onlineshop Möglichkeiten und Grenzen der
Multi-Channel-Strategie Systemlösungen für Onlinehändler im B2B- und B2C-Bereich
Onlinemarketing (u.a. unterschiedliche Methoden der Leadgenerierung) Datenschutz und E-Commerce
- rechtliche Problem- und Fragestellungen die Optimierung und Bewertung wirtschaftlicher
Prozesse im Onlinehandel Checklisten praxisbezogene Handlungssituationen Statistiken und
Grafiken.