Das Schulbuch deckt die im neuen Bildungsplan formulierten VWL-Inhalte und Ziele der
Jahrgangsstufen 1 und 2 für das profilbildende Fach "Volks- und Betriebswirtschaftslehre" am
Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg ab. Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine
Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen
gerecht zu werden bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und
kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Hierfür stellt in der Regel die Erfahrungswelt der
Schülerinnen und Schüler den Bezugspunkt dar. Die Bearbeitung der kompetenzorientierten
Arbeitsaufträge setzt die Aneignung von Wissen voraus. Dieses wird in Form von klar
strukturierten Einheiten dargeboten. Viele Merksätze Beispiele und Schaubilder tragen zur
Veranschaulichung bei. Mit der Erarbeitung der Strukturzusammenhänge können Zielkonflikte
herausgestellt und Problemlösungsansätze (Rückbezug zur Handlungssituation) aufgezeigt werden.
Am Ende eines jeweiligen Abschnitts bietet ein Kompetenztraining umfangreiche Möglichkeiten
die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. In den Arbeitsaufträgen finden die fachspezifischen
Operatoren Anwendung. Auf diese Weise wird der Erwartungshorizont für die Aufgabenbearbeitung
umrissen das Anforderungsniveau definiert und adäquat auf die Leistungsfeststellung
vorbereitet. Zur Vertiefung zum individualisierten Lernen und zum Projektunterricht
("VIP-Bereich") sowie als weitere Möglichkeit zum kompetenzorientierten Lernen eignet sich der
in dem Schulbuch an insgesamt 15 Stellen integrierte umfangreiche "VIP-Bereich". Zu vielen
Arbeitsaufträgen stehen Vorlagen (Blankotabelle Rechenschema o. Ä.) zum Download zur
Verfügung.