Zielgruppe Berufliches Gymnasiums in Niedersachsen (nichttechnische Richtung) Gesamtkonzeption
Die Reihe richtet sich exakt nach dem neuen Kerncurriculum (2018) für die gymnasiale Oberstufe
Mathematik in Niedersachsen. Dabei berücksichtigt das Autorenteam sowohl die inhalts- als auch
die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren Werkzeuge und mathematische Darstellungen nutzen
kommunizieren innermathematische Probleme lösen Umgang mit formalen und symbolischen
Elementen argumentieren). Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet dass diese
Kompetenzen und Zielformulierungen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden.
Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum eigene Schwerpunkte zu setzen. Das
Buch beinhaltet eine Vielzahl von Lernsituationen so dass jedes Kapitel beginnt mit der
Modellierung einer Lernsituation und endet mit einem Test zur Überprüfung des Grundwissens. Die
Lösungen der Lernsituationen finden sich im Anhang. Kompetenzorientierte Aufgaben mit
unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern den Stoff zu
festigen und zu vertiefen. Beispiele und Aufgaben aus dem Alltag und aus der Wirtschaft stellen
einen praktischen Bezug her. Die Arbeitsaufträge werden durchgehend mithilfe von Operatoren
formuliert. Eine weitere Differenzierung der Aufgaben ist durch Farben bzw. Rechnerlogo gegeben
(z.B. Lösung mit bzw. ohne Hilfsmittel keine Vorgabe zur Lösung). Für Aufgaben mit dem
Download-Logo stehen ausführliche Lösungen zum Download bereit. Konzeption Der Folgeband deckt
die Inhalte des Fachs Mathematik in der Qualifikationsphase (Schuljahrgang 12 und 13) an den
nichttechnischen beruflichen Gymnasien in Niedersachsen (Fachrichtungen Wirtschaft und
Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales) ab. Die übersichtliche Präsentation und die
methodische Aufarbeitung beeinflussen den Lernerfolg positiv und bieten den Schülerinnen und
Schülern die Möglichkeit Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. sich anzueignen.
Jede Lerneinheit schließt mit einer ausreichenden Anzahl von Aufgaben ab. Diese sind zur
Ergebnissicherung und Übung gedacht aber auch als Hausaufgaben geeignet. Zusätzlich gibt es
ein Arbeitsheft (ISBN 978-3-8120-2696-3). Neu in der 2. Auflage Aufgrund der neuen Vorgabe zum
Wechsel der Taschenrechnertechnologie ist das Schulbuch neu aufgelegt worden und an den
verbindlichen Einsatz eines CAS (Computer-Algebra-Systems) angepasst. Im Buch wird Geogebra in
vielfältiger Weise zur Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben
eingesetzt.