| Zielgruppe | Berufliches Gymnasiums in Niedersachsen (nichttechnische Richtung) |
Gesamtkonzeption | Die Reihe richtet sich exakt nach dem neuen Kerncurriculum (2018) für die
gymnasiale Oberstufe Mathematik in Niedersachsen. Dabei berücksichtigt das Autorenteam sowohl
die inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren Werkzeuge und
mathematische Darstellungen nutzen kommunizieren innermathematische Probleme lösen Umgang
mit formalen und symbolischen Elementen argumentieren). Von den Autoren wurde bewusst darauf
geachtet dass diese Kompetenzen und Zielformulierungen inhaltlich vollständig und umfassend
thematisiert werden. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum eigene
Schwerpunkte zu setzen. Das Buch beinhaltet eine Vielzahl von Lernsituationen so dass jedes
Kapitel beginnt mit der Modellierung einer Lernsituation und endet mit einem Test zur
Überprüfung des Grundwissens. Die Lösungen der Lernsituationen finden sich im Anhang.
Kompetenzorientierte Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ermöglichen es den
Schülerinnen und Schülern den Stoff zu festigen und zu vertiefen. Beispiele und Aufgaben aus
dem Alltag und aus der Wirtschaft stellen einen praktischen Bezug her. Die Arbeitsaufträge
werden durchgehend mithilfe von Operatoren formuliert. Eine weitere Differenzierung der
Aufgaben ist durch Farben bzw. Rechnerlogo gegeben (z.B. Lösung mit bzw. ohne Hilfsmittel
keine Vorgabe zur Lösung). Für Aufgaben mit dem Download-Logo stehen ausführliche Lösungen zum
Download bereit. | Konzeption | Der Folgeband deckt die Inhalte des Fachs Mathematik in der
Qualifikationsphase (Schuljahrgang 12 und 13) an den nichttechnischen beruflichen Gymnasien in
Niedersachsen (Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales) ab. Die
übersichtliche Präsentation und die methodische Aufarbeitung beeinflussen den Lernerfolg
positiv und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Unterrichtsinhalte
selbstständig zu erschließen bzw. sich anzueignen . Jede Lerneinheit schließt mit einer
ausreichenden Anzahl von Aufgaben ab. Diese sind zur Ergebnissicherung und Übung gedacht aber
auch als Hausaufgaben geeignet. Zusätzlich gibt es ein Arbeitsheft (ISBN 978-3-8120-2696-3). |
Neu in der 2. Auflage | Aufgrund der neuen Vorgabe zum Wechsel der Taschenrechnertechnologie
ist das Schulbuch neu aufgelegt worden und an den verbindlichen Einsatz eines CAS
(Computer-Algebra-Systems) angepasst. Im Buch wird Geogebra in vielfältiger Weise zur
Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben eingesetzt.