Lehrplanbezug: Baden-Württemberg Konzeption: Das Schulbuch ist Teil der Buch- und
Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg I in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen
Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen
Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte die teilweise am
Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden werden ebenfalls vollständig und umfassend
abgedeckt. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Das
Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven
Beteiligung der Lernenden. Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die
Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können stehen für die Schülerinnen
Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen bereit. Zu vielen
Themenbereichen werden zusammenfassende Übersichten (Wingmaps) eingebunden. Diese unterstützen
den Erarbeitungsprozess durch einen hohen Grad an Veranschaulichung. Sie sind verlinkt zu
Erklärvideos in denen die jeweiligen Strukturzusammenhänge didaktisch verständlich erläutert
werden. Die zusammenfassenden Übersichten und Erklärvideos vergrößern den
didaktisch-methodischen Handlungsspielraum und ermöglichen in ihrem Zusammenspiel die
Verknüpfung fachlicher und digitaler Kompetenzen. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft für
das Fach Steuerung und Kontrolle (Merkur-Nr. 1579) werden alle Kompetenzbereiche in Form von
situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind
passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt. Inhalt: KB 1: Grundlagen der Buchführung KB 2:
Dokumentation der Wertschöpfungsprozesse KB 1: Fakultative Inhalte KB 2: Fakultative Inhalte.