Zielgruppe: kaufmännische Bildungsgänge mit VWL-Schwerpunkt Lehrplanbezug: Höhere
Berufsfachschule (HöHa) in Nordrhein-Westfalen. Konzeption: Das Arbeitsheft zielt darauf ab
dass die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs nachhaltig dokumentieren und anhand
eines stufenförmig aufgebauten Kompetenz-Checks festigen und vertiefen können. Um diese
Zielsetzung zu unterstützen folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen am Merkurbuch 0619
angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Anforderungssituationen aus dem
Lehrbuch aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsheft die Lösung
der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell dokumentieren. Zusätzliche
kompetenzorientierte Arbeitsaufträge runden den Kompetenzerwerb ab. Im Anschluss an die
kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein Kompetenz-Check der es den Schülerinnen
und Schülern ermöglicht ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz
individuell zu festigen. Dabei ist zu beachten dass ein Teil dieser Aufgabenstellungen am
besten lösbar ist wenn im Vorfeld bzw. parallel mit dem Lehrbuch (Merkurbuch 0619) gearbeitet
wurde bzw. wird (z.B. wegen speziell hervorgehobener Merksätze Beispielen und thematischen
Differenzierungen). Die Aufgaben im Kompetenz-Check sind in vier im Anspruchsniveau steigende
Kompetenzstufen untergliedert: Kompetenzstufe 1: Einfachere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen
Kompetenzstufe 2: Komplexere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen Kompetenzstufe 3: Einfachere
Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten Kompetenzstufe 4: Komplexere Aufgaben zur Förderung
von Fertigkeiten.