Zielgruppe: Die Reihe richtet sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan fur die gymnasiale
Oberstufe Mathematik in Nordrhein-Westfalen. Dabei berucksichtigt das Autorenteam sowohl die
inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren Werkzeuge und mathematische
Darstellungen nutzen kommunizieren innermathematische Probleme losen Umgang mit formalen und
symbolischen Elementen argumentieren). Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet dass
diese Kompetenzen und Zielformulierungen inhaltlich vollstandig und umfassend thematisiert
werden. Dabei bleibt den Lehrkraften genugend didaktischer Freiraum eigene Schwerpunkte zu
setzen. Jedes Kapitel beginnt mit der Modellierung einer Situation und endet mit einem Test zur
Uberprufung des Grundwissens. Kompetenzorientierte Aufgaben mit unterschiedlichem
Schwierigkeitsgrad ermoglichen es den Schulerinnen und Schulern den Stoff zu festigen und zu
vertiefen. Beispiele und Aufgaben aus dem Alltag und aus der Wirtschaft stellen einen
praktischen Bezug her. Die Arbeitsauftrage werden durchgehend mithilfe von Operatoren
formuliert. Konzeption: Die übersichtliche Präsentation und die methodische Aufarbeitung
beeinflussen den Lernerfolg positiv und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit
Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. sich anzueignen. Jede Lerneinheit schließt
mit einer ausreichenden Anzahl von Aufgaben ab. Diese sind zur Ergebnissicherung und Übung
gedacht aber auch als Hausaufgaben geeignet. Neu in der 2. Auflage: Die Neubearbeitung
berücksichtigt die neuen Vorgaben zur schriftlichen Abiturprüfung ab dem Jahr 2026
(ausschließlicher Einsatz eines Computer-Algebra-Systems - CAS - als Hilfsmittel). Die neuen
Vorgaben gelten für den 12. Jahrgang ab dem Schuljahr 2024 2025. Im Buch wird Geogebra in
vielfältiger Weise zur Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben
eingesetzt. Erklärvideos dienen der Veranschaulichung von Problemen und Erläuterung von
Lösungswegen. Sie unterstützen die Lernenden beim Entdecken mathematischer Zusammenhänge.